(8554) Gabreta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(8554) Gabreta
Eigenschaften des Orbits Animation
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Große Halbachse 2,214 AE
Exzentrizität

0,091

Perihel – Aphel 2,012 AE – 2,416 AE
Neigung der Bahnebene 1,928°
Siderische Umlaufzeit 3 a 108 d 2 h
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit 20,02 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser ?
Albedo ?
Rotationsperiode ?
Absolute Helligkeit 15,2 mag
Spektralklasse ?
Geschichte
Entdecker Miloš Tichý
Datum der Entdeckung 25. Mai 1995
Andere Bezeichnung 1995 KH, 1988 CV5
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Spektralklasse

(8554) Gabreta ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 25. Mai 1995 von Miloš Tichý am Kleť-Observatorium in Tschechien entdeckt wurde.

Der Name Gabreta ist eine alte, vermutlich keltische Bezeichnung für den Böhmerwald. Er wurde das erste Mal von Strabon in seiner Geographika im ersten Jahrhundert erwähnt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]