(9041) Takane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(9041) Takane
Eigenschaften des Orbits Animation
Epoche: 9. Dezember 2014 (JD 2.457.000,5)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Große Halbachse 2,2044 AE
Exzentrizität

0,0656

Perihel – Aphel 2,0597 AE – 2,3491 AE
Neigung der Bahnebene 2,7820°
Länge des aufsteigenden Knotens 228,0463°
Argument der Periapsis 304,6420°
Siderische Umlaufzeit 3,27 a
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit 20,05 km/s
Physikalische Eigenschaften
Absolute Helligkeit 14,6 mag
Geschichte
Entdecker Satoru Ōtomo
Osamu Muramatsu
Datum der Entdeckung 9. Februar 1991
Andere Bezeichnung 1991 CX, 1992 OR5
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer

(9041) Takane ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 9. Februar 1991 von den japanischen Astronomen Satoru Ōtomo und Osamu Muramatsu an der Sternwarte in Kiyosato (IAU-Code 894) entdeckt wurde.

Benannt wurde er am 27. April 2002 nach der Stadt Takane in der Präfektur Yamanashi, dem Standort des Observatoriums an dem der Asteroid zum ersten Mal beobachtet wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]