24-cm-Kanone 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
24-cm-Kanone 4
Allgemeine Angaben
Militärische Bezeichnung 24-cm-Kanone 4
Entwickler/Hersteller Krupp, Essen
Stückzahl 1
Technische Daten
Rohrlänge 17,280 m
Kaliber 23,8 cm
Kaliberlänge L/72
Höhenrichtbereich 0° bis +55 Winkelgrad
Seitenrichtbereich Lafette 16° Grundplatte 360°

Die 24-cm-Kanone 4 war eine Feldkanone, die im Auftrag der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Forderung des OKH für ein Nachfolgegeschütz der 24-cm-Kanone 3 entwickelte Krupp in Essen dieses Geschütz. Es wurde ein ein- und zweilastig zu fahrender Prototyp geplant. Nur der zweilastige Entwurf wurde schließlich gebaut. Bei einem Luftangriff 1943 wurde dieser Prototyp stark beschädigt und das Projekt aufgegeben. Ebenso aufgegeben wurde das Projekt, die Kanone zwischen zwei Tiger-Fahrgestellen als Lastenträger zu verwenden.

Die Kanone wog 65.500 Kilogramm auf dem Marsch und konnte 160 Kilogramm schwere Geschosse bis zu 49.000 Meter weit schießen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Terry Gander, Peter Chamberlain: Enzyklopädie deutscher Waffen 1939–1945. 2. Auflage. Spezialausgabe. Motorbuchverlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-02481-0.