31. Internationale Sechstagefahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 31. Internationale Sechstagefahrt war ein Motorrad-Geländesportwettbewerb, der vom 17. bis 22. September 1956 in Garmisch-Partenkirchen und dem Werdenfelser Land stattfand. Die Nationalmannschaft der Tschechoslowakei konnte zum vierten Mal die World Trophy gewinnen. Die Silbervase ging zum fünften Mal an die Niederlande.

Garmisch-Partenkirchen, Start und Zielort der einzelnen Etappen

Wettkampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal in Garmisch-Partenkirchen statt, nachdem bereits die 16. Internationale Sechstagefahrt (1934) hier ausgetragen wurde.

Für den Wettkampf waren 320 Fahrer von 19 Motorsportverbänden der FIM gemeldet. Um die World Trophy fuhren Mannschaften aus sieben Nationen. Zudem waren 29 Silbervasen-, 42 Fabrik- und 21 Club-Mannschaften am Start.

Die BRD und Österreich nahmen an der World Trophy teil. Zudem waren die BRD und die Schweiz mit jeweils zwei und Österreich mit einer Silbervasenmannschaft am Start. Ferner nahmen vier bundesdeutsche und eine Schweizer Clubmannschaft teil.

1. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den 320 gemeldeten Fahrern nahmen 313 den Wettkampf auf.

Nach dem ersten Fahrtag lagen in der World Trophy die Mannschaften aus Großbritannien, Italien, Schweden, der Tschechoslowakei, der UdSSR und der BRD strafpunktfrei gleichauf. Das österreichische Team lag auf dem 7. Platz (58 Strafpunkte).

In der Silbervasenwertung waren die Mannschaften Belgiens (A und B), Großbritanniens (A und B), Italiens (A und B), der Niederlande (A und B), Polens (A und B), Schwedens (A und B), der Tschechoslowakei (A und B), der UdSSR (A und B) und der BRD (A und B) noch ohne Strafpunkte und lagen gleichauf. Die B-Mannschaft der Schweiz lag auf dem 17. Platz (17 Strafpunkte). In der österreichischen Mannschaft schied mit Günther Rajnoch bereits der erste Fahrer aus, was fortan täglich 100 Strafpunkte bedeutete, das Team lag auf dem 21. Platz. In der A-Mannschaft der Schweiz schied Herbert Teuber aus, für die Mannschaft bedeutete dies Platz 22.

In der Clubwertung waren alle vier bundesdeutschen Mannschaften noch ohne Strafpunkte und lagen damit gleichauf mit sechs weiteren Clubmannschaften. In der Mannschaft Föderation der Motorradfahrer der Schweiz schied Hurni Walter aus, das Team lag auf dem 16. Platz (gleichauf mit einer Clubmannschaft).

30 Fahrer schieden aus dem Wettbewerb aus.

2. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der World Trophy waren die Mannschaften aus Großbritannien, Schweden und der Tschechoslowakei noch ohne Strafpunkte und lagen gleichauf. Das österreichische Team belegte Platz 5 (86 Strafpunkte). Im bundesdeutschen Team schied Gerhard Bodmer aus, die Mannschaft lag auf dem 6. Platz.

In der Silbervasenwertung waren die Mannschaften Großbritanniens (B), der Niederlande (A und B), Polens (A und B), der Tschechoslowakei (B), der UdSSR (B) und der BRD (A) noch ohne Strafpunkte und lagen gleichauf. In der B-Mannschaft der Schweiz schied André Romailler aus, die Mannschaft belegte der 23. Platz. Österreich belegte den 24. Platz. In der A-Mannschaft der Schweiz schied mit Josef Grass der zweite Fahrer aus, das Team lag damit auf dem 25. Platz.

In der Clubwertung waren die bundesdeutschen Teilnehmer ADAC Gau Nordbayern II und ADAC Gau Württemberg noch strafpunktfrei und lagen damit gleichauf mit einer weiteren Clubmannschaft (Dum Armady Praha). Die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz lag auf dem 19. Platz.

23 Fahrer schieden aus dem Wettbewerb aus.

3. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der World Trophy waren die Mannschaften Großbritanniens und der Tschechoslowakei noch ohne Strafpunkte und lagen gleichauf. Das österreichische Team belegte Platz 5, die BRD Platz 6.

In der Silbervasenwertung waren die Mannschaften Großbritanniens (B), der Niederlande (A und B), Polens (A), der Tschechoslowakei (B), der UdSSR (B) und der BRD (A) noch ohne Strafpunkte und lagen gleichauf. Die B-Mannschaft der BRD lag auf Platz 18 (gleichauf mit der A-Mannschaft Schwedens). Österreich belegte den 22. Platz. Die B-Mannschaft der Schweiz belegte den 23. und die A-Mannschaft – nachdem mit Josef Hofmann der dritte Fahrer ausgeschieden war – den 27. Platz.

In der Clubwertung war als einziger bundesdeutscher Teilnehmer ADAC Gau Nordbayern II weiterhin noch ohne Strafpunkte und lag damit gleichauf mit Dum Armady Praha. Auf dem dritten Platz folgte Krajsky Automobilklub Praha (1 Strafpunkt). Die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz belegte den 19. Platz.

25 Fahrer schieden aus dem Wettbewerb aus.

4. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Ende des vierten Fahrtags führte in der World Trophy das einzig noch strafpunktfreie Team der Tschechoslowakei vor Italien und Großbritannien. Das deutsche Team lag auf dem 5. Platz. In der Mannschaft Österreichs schied Sigmund Husar aus, das Team lag auf Platz 6.

In der Silbervasenwertung waren die Mannschaften Großbritanniens (B), der Niederlande (B), Polens (A), der Tschechoslowakei (B) und der BRD (A) noch ohne Strafpunkte und lagen gleichauf. Die B-Mannschaft der BRD lag auf Platz 18, Österreich belegte den 23. Platz. Die B-Mannschaft der Schweiz belegte den 24. und die A-Mannschaft den 27. Platz.

Die Clubwertung führte Dum Armady Praha vor C.W.K.S. und Krajsky Automobilklub Bratislava an. Beste deutsche Clubmannschaft war das Team ADAC Gau Nordbayern I auf dem 5. Platz. Die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz lag auf dem 18. Platz.

14 Fahrer schieden aus dem Wettbewerb aus.

5. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zwischenstände nach dem fünften Fahrtag: In der World Trophy führte weiter das strafpunktfreie Team der Tschechoslowakei vor Italien und Großbritannien. Das deutsche Team lag auf dem 5., die Mannschaft Österreichs auf dem 6. Platz.

In der Silbervasenwertung waren die Mannschaften Großbritanniens (B), der Niederlande (B), Polens (A), der Tschechoslowakei (B) und der BRD (A) noch ohne Strafpunkte und lagen gleichauf. Die B-Mannschaft der BRD lag auf Platz 16, Österreich belegte den 23. Platz. Die B-Mannschaft der Schweiz belegte den 24. und die A-Mannschaft den 27. Platz.

Die Clubwertung führte Dum Armady Praha vor C.W.K.S. und Krajsky Automobilklub Bratislava an. Beste deutsche Clubmannschaft war das Team ADAC Gau Nordbayern I auf dem 5. Platz. Die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz lag auf dem 18. Platz.

16 Fahrer schieden aus dem Wettbewerb aus.

6. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am letzten Tag wurde eine Etappe und das Abschlussrennen (Geschwindigkeitstest) gefahren.

Drei Fahrer schieden aus dem Wettbewerb aus. Von 313 am ersten Tag gestarteten Fahrern erreichten 202 das Ziel.

Endergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World Trophy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Strafpunkte
1. Tschechoslowakei Tschechoslowakei 0
2. Italien Italien 1
3. Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 300
4. Schweden Schweden 438
5. Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland 500
6. Osterreich Österreich 530
7. Sowjetunion Sowjetunion 1848

Silbervase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Strafpunkte Gut-Punkte
1. Niederlande Niederlande (B-Mannschaft) 0 2073,8
2. Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland (A-Mannschaft) 0 2042,2
3. Tschechoslowakei Tschechoslowakei (A-Mannschaft) 4 1889,8
4. Polen 1944 Polen (A-Mannschaft) 0 1284,4
5. Tschechoslowakei Tschechoslowakei (B-Mannschaft) 0 -
6. Niederlande Niederlande (A-Mannschaft) 3 -
7. Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (B-Mannschaft) 100 -
8. Finnland Finnland 145 -
9. Polen 1944 Polen (B-Mannschaft) 232 -
10. Sowjetunion Sowjetunion (B-Mannschaft) 264 -
11. Rumänien 1952 Rumänien 265 -
12. Schweden Schweden (B-Mannschaft) 267 -
13. Italien Italien (B-Mannschaft) 302 -
14. Sowjetunion Sowjetunion (A-Mannschaft) 356 -
15. Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland (B-Mannschaft) 500 -
16. Italien Italien (A-Mannschaft) 653 -
17. Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (A-Mannschaft) 704 -
18. Schweiz Schweiz (B-Mannschaft) 753 -
19. Belgien Belgien (B-Mannschaft) 756 -
19. Bulgarien 1948 Bulgarien (B-Mannschaft) 756 -
21. Belgien Belgien (A-Mannschaft) 774 -
22. Schweden Schweden (A-Mannschaft) 800 -
23. Osterreich Österreich 899 -
24. Irland Irland (B-Mannschaft) 1111 -
25. Bulgarien 1948 Bulgarien (A-Mannschaft) 1224 -
26. Irland Irland (A-Mannschaft) 1402 -
27. Schweiz Schweiz (A-Mannschaft) 1569 -
28. Spanien 1945 Spanien (A-Mannschaft) 1910 -
29. Spanien 1945 Spanien (B-Mannschaft) 2300 -

Clubmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Strafpunkte
1. Tschechoslowakei Dum Armady Praha 0
2. Polen 1944 C.W.K.S. 15
3. Tschechoslowakei Krajsky Automobilklub Praha 25
4. Tschechoslowakei Krajsky Automobilklub Bratislava 26
5. Polen 1944 AMK Warschau 53
6. Deutschland Bundesrepublik ADAC Gau Nordbayern I 148
7. Deutschland Bundesrepublik ADAC Gau Nordbayern II 300
8. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Military B 416
9. Deutschland Bundesrepublik ADAC Gau Württemberg 422
10. SchwedenSchweden Schwedischer Militärsportverband 527
11. ItalienItalien Gruppo Sportivo Fiamme d`Oro 628
12. Norwegen Norsk Motor Klubb, Oslo I 651
13. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Civil Service Motoring Association 704
14. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Military A 807
15. Norwegen Norsk Motor Klubb, Oslo II 914
16. Deutschland Bundesrepublik ADAC Gau Südbayern 1000
17. Schweiz Föderation der Motorradfahrer der Schweiz 1113
18. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Birmingham MCC 1140
19. Sowjetunion UdSSR 1406
20. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich West Middlesex Amateur 1428
21. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sunbeam MCC 1570

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]