343. Infanterie-Division (Wehrmacht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 343. Infanterie-Division war eine im Zweiten Weltkrieg aufgestellte und eingesetzte deutsche Infanteriedivision.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Division wurde am 1. Oktober 1942 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr in Bayern aufgestellt.

Bereits im November 1942 erfolgte die Verlegung nach Nordfrankreich in die Bretagne um die dort bisher stehenden Kräfte für einen anderen Einsatz frei zu machen.

Besatzungsaufgaben in Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als bodenständiger Division fehlten der Division Transportmittel und der Verband war nur mit festen Stationierungen verwendbar. Die Sicherungsaufgaben entlang der Atlantikküste gehörten hierzu.

Schlacht um Brest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem alliierten Ausbruch aus den Landungsgebieten nach Frankreich hinein, zog sich die Division auf die Hafenstadt Brest zurück und bildete dort mit den Fallschirmjäger der 2. Fallschirmjäger-Division, Teilen der 266. Infanterie-Division und den regulären deutschen Truppen des Atlantikhafens und U-Boot-Stützpunkt Brest einen Verteidigungsring. Am 7. August begann der amerikanische Vorstoß auf die belagerte Stadt und das Umland, welches genau wie die anderen großen Hafenstädte Westfrankreichs von Hitler zur Festung erklärt worden war. Nach einer Verzögerung durch einen Entsatzangriff auf die amerikanischen Truppen durch Teile der 266. Infanterie-Division, entschieden sich die Amerikaner zuerst diese Kräfte auszuschalten. Was bis zum 10. August abgeschlossen war. Die Division kämpfte in den folgenden Tagen insbesondere auf der Corzon-Halbinsel.

Kapitulation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 343. Infanterie-Division galt am 19. September 1944 beim Fall der Festung Brest in Frankreich als vernichtet. Der Verband wurde nicht wieder neu aufgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Samuel W. Mitcham (2007a). German Order of Battle. Volume Two: 291st – 999th Infantry Divisions, Named Infantry Divisions, and Special Divisions in WWII. PA; United States of America: Stackpole Books. ISBN 978-0-8117-3437-0.