4′-Hydroxynorendoxifen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von 4'-Hydroxynorendoxifen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von 4′-Hydroxynorendoxifen
Allgemeines
Name 4′-Hydroxynorendoxifen
Andere Namen
  • N,N-Didesmethyl-4,4′-dihydroxytamoxifen
  • 4,4′-{1-[4-(2-Aminoethoxy)phenyl]but-1-en-1,2-diyl}diphenol (IUPAC)
Summenformel C24H25NO3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 1679327-22-0
ChemSpider 58967386
Wikidata Q30314598
Eigenschaften
Molare Masse 375,468 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

4′-Hydroxynorendoxifen ist ein synthetisches, nichtsteroidales Antiestrogen mit einer Triphenylethylen-Grundstruktur.[2][3] Es ist ein dualer selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM) und Aromatase-Inhibitor (AI) und wurde von Tamoxifen, einem SERM, und Norendoxifen, einem Metaboliten von Tamoxifen, der als AI fungiert, abgeleitet. Das Medikament wurde für eine mögliche Entwicklung als Behandlung von Östrogenrezeptor (ER)-positivem Brustkrebs vorgeschlagen. Es wurde 2015 synthetisiert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Wei Lv, Jinzhong Liu, Todd C. Skaar, David A. Flockhart, Mark Cushman: Design and Synthesis of Norendoxifen Analogues with Dual Aromatase Inhibitory and Estrogen Receptor Modulatory Activities. In: Journal of Medicinal Chemistry. Band 58, Nr. 6, 9. Februar 2015, S. 2623–2648, doi:10.1021/jm501218e.
  3. Siddavaram Nagini: Breast Cancer: Current Molecular Therapeutic Targets and New Players. In: Anti-Cancer Agents in Medicinal Chemistry. Band 17, Nr. 2, 12. Januar 2017, S. 152–163, doi:10.2174/1871520616666160502122724.