40213

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
40213
EP von Olson

Veröffent-
lichung(en)

12. Dezember 2011

Aufnahme

2011

Format(e)

Download

Genre(s)

Deutscher Hip-Hop

Titel (Anzahl)

5

Chronologie
Rudeboy
(2008)
40213 Ballonherz
(2014)

40213 ist eine EP des Rappers Olson, die am 12. Dezember 2011 über Hiphop.de als kostenloser Download erschien. Nur kurz zuvor hatte er sein altes Pseudonym Olson Rough abgelegt, sie ist deshalb auch seine erste Veröffentlichung als Olson.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus den fünf Ziffern 40213 bestehende Titel des ebenfalls fünf Lieder enthaltenden Albums ist eine Hommage an die Düsseldorfer Postleitzahl. Sie umfasst die Stadtteile Carlstadt und die Altstadt. In unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt liegt Olsons Geburtsort Neuss.

„40213 ist die PLZ der längsten Theke der Welt, die Quelle jeglicher Inspiration, der Geburtsort eines jeden meiner Liedgüter.“

Olson Rough, 2011[1]

Bedeutung und Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einzelnen Songveröffentlichungen im gleichen Jahr wurde der Rapper szeneintern schon als einer der beliebtesten und vielversprechendsten Newcomer gehandelt. Somit versuchte er, mit Hilfe der zuerst als Album geplanten EP seinen Fans zu vermitteln, in welche Richtung, vor allem in musikalischer Hinsicht, er im darauffolgenden Jahr gehen werde, also sei es eher ein Produkt der „Soundfindungsphase“.[1] Im Gegensatz zu seinen bisherigen Veröffentlichung, beispielsweise das auf Party-Musik ausgelegte Demomixtape Rudeboy 2008, brach er den „roughen“ Stil, der ihm auch seinen Namen verlieh, und ging nun auch auf melancholischere Seiten der Feierkultur ein, denn Wochenendexzesse beinhalten ihm nach auch negative Aspekte.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alles so wie es war (prod. Awe One)
  2. Lieblingssong (prod. X-Plosive)
  3. Goldene Welt (prod. Drumkidz)
  4. Fenster (prod. Levon Supreme)
  5. Halt mich fest (prod. George Air Brush)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b JD: Olson Rough im Interview: „Es gibt durchaus einige Angebote, die nicht uninteressant sind“. 12. Oktober 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Juli 2016; abgerufen am 15. Juni 2015.
  2. Sven Romberg: Olson - 40213 (Download). 12. Dezember 2011, abgerufen am 15. Juni 2015.