520 Park Avenue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
520 Park Avenue
45 East 60th Street
520 Park Avenue
Der Wohnturm im April 2018
Karte
Standort auf interaktiver Karte
Basisdaten
Ort: New York City, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 2015–2019
Status: Erbaut
Baustil: Neoklassizismus
Architekt: Robert A. M. Stern
Architekten: SLCE Architects
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Wohngebäude
Wohnungen: 33
Eigentümer: Zeckendorf Realty
Technische Daten
Höhe: 238 m
Etagen: 54
Nutzungsfläche: 23.400 m²
Baustoff: Kalkstein, Beton
Höhenvergleich
New York City: 47. (Liste)
Anschrift
Anschrift: 520 Park Avenue
Postleitzahl: NY 10065
Stadt: New York City
Land: Vereinigte Staaten

520 Park Avenue ist ein luxuriös ausgestatteter Wolkenkratzer im Stadtbezirk Manhattan in New York City. Der Wohnturm wurde nach seiner Adresse benannt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude befindet sich auf der Upper East Side im Viertel Lenox Hill an der Nordseite der East 60th Street mittig zwischen der Park Avenue und Madison Avenue.[1] Der Turm steht nur einen Block östlich vom Südteil des Central Parks und der Grand Army Plaza entfernt.

Der vom bekannten New Yorker Immobilienbüro Zeckendorf Realty entwickelte und vom Architekten Rxobert A. M. Stern entworfene Turm ist 238 Meter hoch und hat 54 Stockwerke.[2][3] Zeckendorf ließ unter anderem die Zeckendorf Towers am Union Square errichten. 520 Park Avenue ist als reiner Wohnturm erbaut wurden, wobei man Kalkstein aus Indiana als Fassadenummantelung einsetzte. Insgesamt beherbergt der Turm 33 Wohneinheiten auf 16.500 m².[4] Die unteren Etagen nehmen sogenannte Simplex-Apartments ein, die eine ganze Etage belegen. In den oberen Etagen befinden sich sieben jeweils auf zwei Stockwerke verteilte 845 m² große Maisonetten. Das dreistöckige 1150 m² große Penthouse, das die Stockwerke 52 bis 54 einnimmt, besitzt eine Terrasse, ein Atrium und einen privaten Aufzug. Es wurde nach Fertigstellung zum Preis von 130 Millionen US-Dollar angeboten.[4] In der Lobby sind die Wände mit beigefarbenem französischem Marmor und Walnussholz verkleidet, während die Böden mit grauem Marmor ausgelegt sind. Neben der Lobby befindet sich ein kleiner Landschaftsgarten mit Springbrunnen. An der Nordseite des Gebäudes sind Balkone mit Blick Richtung Central Park angebracht. 520 Park Avenue ist das höchste Gebäude auf der Upper East Side.[4]

Die Bauarbeiten an dem Gebäude begannen im Februar 2015. Mitte April 2017 erreichte es seine Endhöhe. Der Entwickler ging ursprünglich davon aus, dass Ende 2017 die ersten Wohnungen bezugsfertig sein würden. Der Wohnturm wurde aber erst im Frühjahr 2018 äußerlich fertiggestellt und im Juni 2019 sind schließlich die 33 Wohneinheiten übergeben worden. Die günstigsten Wohnungen wurden ursprünglich für nicht weniger als 18 Millionen US-Dollar angeboten.[5] Einige der tatsächlichen Verkaufspreise lagen zwischen 11 und 73 Millionen US-Dollar, wobei gelegentlich auch Apartments zur Miete angeboten werden.[6]

Von den Wohnungen hat man einen Blick auf den Central Park, die Upper East Side und die Skyline Manhattans. Zur Ausstattung der Residenz gehören unter anderem ein hauseigenes Fitnessstudio, ein Swimmingpool, ein eigener Garten sowie eine Rezeption. Die Bewohner haben auch die Möglichkeit, einen Weinkeller, Hauswirtschaftsräume oder eine Gästewohnung zu kaufen.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 520 Park Avenue – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NYC Planning ZoLa. Abgerufen am 6. Januar 2024.
  2. 520 Park Avenue — Robert A.M. Stern Architects, LLP. Abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  3. 520 Park Avenue - The Skyscraper Center. Abgerufen am 6. Januar 2024.
  4. a b c New York Yimby Robert A. M. Stern’s 520 Park Avenue Nearly Complete on the Upper East Side, erschienen am 11. Dezember 2018.
  5. a b Zeckendorf Development. 520 Park Avenue in New York City geoln.com, aufgerufen am 31. Mai 2022
  6. 520 Park Ave elliman.com, aufgerufen am 31. Mai 2022

Koordinaten: 40° 45′ 49,9″ N, 73° 58′ 10,7″ W