573. Volksgrenadier-Division

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

573. Volksgrenadier-Division

Logo
Aktiv 25. August 1944 bis 15. September 1944
Staat Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Streitkräfte Wehrmacht
Teilstreitkraft Heer
Truppengattung Infanterie
Typ Volksgrenadier-Division
Gliederung Gliederung
Aufstellungsort Slowakei

Die 573. Volksgrenadier-Division war eine deutsche Infanteriedivision im Zweiten Weltkrieg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Division wurde am 25. August 1944 in der 32. Aufstellungswelle in der Slowakei durch den Wehrkreis VIII aufgestellt. Ihr Stammpersonal wurde aus den Resten der 708. Infanterie-Division (auch ehemals Wehrkreis VIII) gestellt, die zuvor an der Westfront zerschlagen worden war. Geplant war die Aufstellung bis 20. Oktober 1944 beendet zu haben.

Auflösung durch Umbenennung in 708. VGD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch in der Aufstellungsphase befindlich, wurde die Division am 4. bzw. 15. September 1944 in die in der Aufstellung befindlichen 708. Volksgrenadier-Division überführt.

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grenadier-Regiment 1177, I.–II. Bataillon, später Grenadier-Regiment 728
  • Grenadier-Regiment 1178, I.–II. Bataillon, später Grenadier-Regiment 748
  • Grenadier-Regiment 1179, I.–II. Bataillon, später Grenadier-Regiment 760
  • Artillerie-Regiment 1573, I.–IV. Abteilung, später Artillerie-Regiment 658
  • Divisionseinheiten 1573, später Divisionseinheiten 708

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Samuel W. Mitcham (2007). German Order of Battle. Volume Two: 291st – 999th Infantry Divisions, Named Infantry Divisions, and Special Divisions in WWII. PA; United States of America: Stackpole Books. ISBN 978-0-8117-3437-0, S. 166.
  • Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 11: Die Landstreitkräfte 501–630. Biblio-Verlag, Bissendorf 1975, ISBN 3-7648-1181-1., S. 203.