576. Volksgrenadier-Division

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

576. Volksgrenadier-Division

Aktiv 25. August 1944 bis 17. September 1944
Staat Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Streitkräfte Wehrmacht
Teilstreitkraft Heer
Truppengattung Infanterie
Typ Grenadiere
Gliederung Gliederung
Aufstellungsort Tyrnau

Die 576. Volksgrenadier-Division war ein Großverband der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Division wurde am 25. August 1944 in der 32. Aufstellungswelle bei Tyrnau in der westlichen Slowakei aus den Resten der in Frankreich vernichteten 271. Infanterie-Division (22. Aufstellungswelle) aufgestellt. Die Aufstellung sollte bis 30. November 1944 abgeschlossen sein. Friedensstandort war Prag im Wehrkreis XIII.

Auflösung durch Umbenennung in 271. VGD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch in der Aufstellungsphase befindlich, wurde die Division am 17. September 1944 in die noch nicht aufgestellte 271. Volksgrenadier-Division umbenannt. Im November 1944 wurde diese Division in Ungarn eingesetzt.

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grenadier-Regiment 1186 mit zwei Bataillonen, später Grenadier-Regiment 977
  • Grenadier-Regiment 1187 mit zwei Bataillonen, später Grenadier-Regiment 978
  • Grenadier-Regiment 1188 mit zwei Bataillonen, später Grenadier-Regiment 979
  • Artillerie-Regiment 1576 mit vier Abteilungen, später Artillerie-Regiment 271
  • Divisions-Einheiten 1576, später Divisions-Einheiten 271

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitcham, Samuel W., Jr. (2007). German Order of Battle. Volume Two: 291st–999th Infantry Divisions, Named Infantry Divisions, and Special Divisions in WWII. PA; United States of America: Stackpole Books, ISBN 978-0-8117-3437-0, S. 168.
  • Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 11: Die Landstreitkräfte 501–630. Biblio-Verlag, Bissendorf 1975, ISBN 3-7648-1181-1., S. 209.