Gemeindehaus Fehrenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2018 um 08:53 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ev. Kirchengemeindehaus

Das evangelische Gemeindehaus Fehrenbach steht im Ortsteil Fehrenbach der Gemeinde Masserberg im Landkreis Hildburghausen in Thüringen.

Bis 1933 gab es in Fehrenbach keine Kirche. Die Gläubigen und alle anderen Bewohner gingen zu kirchlichen Anlässen in das benachbarte Heubach. Deshalb plante seit Anfang des 20. Jahrhunderts die Gemeinde ein öffentliches Mehrzweckhaus auch für gottesdienstähnliche Feiern und Trauerfeiern auf dem ebenfalls neu angelegten Friedhof. 1933 wurde das Kirchengemeindehaus erbaut.

Es liegt am Rande des Dorfes Richtung Heubach, umgeben von Wald und Wiesen. Es ist ein freistehendes größeres Haus mit Walmdach und Mansarden und einem mittigen Dachreiter. Die Glocken befinden sich in einem vor dem Gebäude stehenden eisernen Glockenstuhl. 1962 wurde er mit drei Stahlglocken versehen. Auch die alte Bronzeglocke aus dem Dachreiter steht seitdem hier.

Commons: Gemeindehaus Fehrenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Koordinaten: 50° 30′ 9,9″ N, 10° 56′ 13,9″ O