St Mary of the Angels (Wellington)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2019 um 16:52 Uhr durch Didionline (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Baudenkmal in der Region Wellington; Ergänze Kategorie:Baudenkmal in Wellington). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St Mary of the Angels

St Mary of the Angels ist eine römisch-katholische Kirche an der Ecke von Boulcott Street und Willis Street in Wellington in Neuseeland. Sie ist die Pfarrkirche der Kirchgemeinde des Vorortes Wellington Central.

Das Bauwerk ist vom New Zealand Historic Places Trust als „Historic Place Category I“ eingestuft.[1]

Das heutige Gebäude wurde 1922 eröffnet und ist die dritte Kirche, die an dieser Stelle steht. Es wurde von Frederick de Jersey Clere in 1919 im Stil der Neogotik entworfen, nachdem der hölzerne Vorgängerbau 1918 durch ein Feuer schwer beschädigt worden war. Zum ersten Mal kam für ein neogotisches Gebäude Stahlbeton als Baumaterial zum Einsatz.[1] Das Bauwerk besteht aus Stahlbeton und Ziegel und besitzt ein Holzdach, das von Betonbögen unterstützt wird, die mit stählernen Zugankern stabilisiert werden.

Nach dem Seddon-Erdbeben im Juli 2013, das auch Auswirkungen auf die Hauptstadt Wellington hatte, wurde die Kirche zunächst geschlossen und nach Baumaßnahmen, die der Erdbebensicherung galten und 9,5 Millionen NZ$ verschlangen, im April 2017 wiedereröffnet.[2]

Commons: St Mary of the Angels, Wellington – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • About St Mary's. Wellington Net, archiviert vom Original am 25. Mai 2010; abgerufen am 4. Mai 2018 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).

Einzelnachweise

  1. a b St Mary of the Angels Church (Catholic). Historic Place Category 1. In: New Zealand Heritage List/Rārangi Kōrero. Heritage New Zealand Pouhere Taonga, 6. September 1984, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  2. Collette Devlin: Wellington's St Mary of Angels church reopens after $9.5m quake strengthening. In: Stuff - National. Fairfax Media, 12. April 2017, abgerufen am 4. Mai 2018 (englisch).

Koordinaten: 41° 17′ 19,6″ S, 174° 46′ 25,9″ O