MICPCH-Syndrom
Klassifikation nach ICD-10 | |
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Q04.3 | Sonstige Reduktionsdeformitäten des Gehirns |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Das MICPCH-Syndrom, Akronym für MIkroCephalie, Pons, Cerebellum Hypoplasie, ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit den namensgebenden Hauptmerkmalen.[1]
Diese Fehlbildung des Kleinhirns wird zur Gruppe der nicht-syndromalen X-chromosomalen mentalen Retardierungen gezählt.
Klinisch stehen Intelligenzminderung, eventuell Nystagmus, bis ausgeprägter geistiger Behinderung im Vordergrund.
Synonyme sind: X-chromosomale Intelligenzminderung – Mikrozephalie – Hirnstamm- und Kleinhirn-Hypoplasie; Intelligenzminderung, X-chromosomale, Typ Najm; X-chromosomale Intelligenzminderung – Mikrozephalie – pontozerebelläre Hypoplasie; Geistige Retardierung, X-chromosomale, Typ Najm; CASK-Syndrom
Die Bezeichnung bezieht sich auf die Erstautorin der Erstbeschreibung aus dem Jahre 2008 durch die Hamburger Humangenetikerin Juliane Najm, Denise Horn und Mitarbeiter.[2]
Verbreitung
Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt X-chromosomal dominant. Bislang wurde über etwa 35 Familien berichtet, das weibliche Geschlecht ist häufiger, aber weniger schwer betroffen.[1]
Ursache
Der Erkrankung liegen Mutationen im CASK-Gen auf dem X-Chromosom Genort p11.4 zugrunde, welches für ein Protein aus der Gruppe der membran-assoziierten Guanylat-Kinasen (MAGUK) kodiert.[3]
Dieses Gen ist auch beim FG-Syndrom Typ 4 beteiligt.
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[1]
- Manifestation im Kleinkind- oder Neugeborenenalter
- Intelligenzminderung bis geistige Behinderung
- eventuell Nystagmus
- Krampfanfälle[4]
- Gangunsicherheit
- Hörverlust (Schallempfindungsschwerhörigkeit)
- Mikrozephalie (meistens)
- Gesichtsdysmorphie mit Hypertelorismus, langem Philtrum, Mikrogenie
- Augenauffälligkeiten wie Nystagmus, Strabismus, Katarakt, Myopie
Diagnose
Die Diagnose ergibt sich aus den klinischen Befunden und der medizinischen Bildgebung (Magnetresonanztomographie), die Bestätigung erfolgt durch humangenetische Untersuchung.
Therapie
Eine ursächliche Behandlung ist nicht bekannt.
Literatur
- S. Hayashi, D. T. Uehara, K. Tanimoto, S. Mizuno, Y. Chinen, S. Fukumura, J. I. Takanashi, H. Osaka, N. Okamoto, J. Inazawa: Comprehensive investigation of CASK mutations and other genetic etiologies in 41 patients with intellectual disability and microcephaly with pontine and cerebellar hypoplasia (MICPCH). In: PLOS ONE. Band 12, Nummer 8, 2017, S. e0181791, doi:10.1371/journal.pone.0181791, PMID 28783747, PMC 5546575 (freier Volltext).
- L. Burglen, S. Chantot-Bastaraud, C. Garel et al.: Spectrum of pontocerebellar hypoplasia in 13 girls and boys with CASK mutations: confirmation of a recognizable phenotype and first description of a male mosaic patient. In: Orphanet Journal of Rare Diseases. Band 7, März 2012, S. 18, doi:10.1186/1750-1172-7-18, PMID 22452838, PMC 3351739 (freier Volltext).
- A. Hackett, P. S. Tarpey, A. Licata, J. Cox, A. Whibley, J. Boyle, C. Rogers, J. Grigg, M. Partington, R. E. Stevenson, J. Tolmie, J. R. Yates, G. Turner, M. Wilson, A. P. Futreal, M. Corbett, M. Shaw, J. Gecz, F. L. Raymond, M. R. Stratton, C. E. Schwartz, F. E. Abidi: CASK mutations are frequent in males and cause X-linked nystagmus and variable XLMR phenotypes. In: European Journal of Human Genetics. Band 18, Nummer 5, Mai 2010, S. 544–552, doi:10.1038/ejhg.2009.220, PMID 20029458, PMC 2987321 (freier Volltext).
Einzelnachweise
- ↑ a b c Eintrag zu MICPCH-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ J. Najm, D. Horn, I. Wimplinger et al.: Mutations of CASK cause an X-linked brain malformation phenotype with microcephaly and hypoplasia of the brainstem and cerebellum. In: Nature genetics. Band 40, Nummer 9, September 2008, S. 1065–1067, doi:10.1038/ng.194, PMID 19165920.
- ↑ Mental retardation and microcephaly with pontine and cerebellar hypoplasia. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ T. Nakajiri, K. Kobayashi, N. Okamoto, M. Oka, F. Miya, K. Kosaki, H. Yoshinaga: Late-onset epileptic spasms in a female patient with a CASK mutation. In: Brain & development. Band 37, Nummer 9, Oktober 2015, S. 919–923, doi:10.1016/j.braindev.2015.02.007, PMID 25765806 (Review).