St-Sernin (Montcabrier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. März 2021 um 10:04 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Montcabrier (Tarn)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St-Sernin

St-Sernin ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Montcabrier im Département Tarn. Die Kirche ist eingetragen im Verzeichnis des architektonischen Erbes Frankreichs.[1]

Geschichte

Die Pfarrei Montcabrier wurde zum ersten Mal 1318 in einer Bulle der Diözese Toulouse erwähnt. Die heutige dem heiligen Saturninus von Toulouse geweihte und im Kern gotische Kirche geht auf Wiederherstellungsmaßnahmen nach den Religionskriegen im 16. Jahrhundert zurück. Als Hinweis darauf gilt eine im Jahr 1909 umgeschmolzene Glocke, die aus dem Jahr 1541 stammte.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts fanden grundlegende Wiederherstellungsarbeiten statt. 1859 erhielt der Chorraum neue Buntglasfenster. Der eindrucksvolle Glockengiebel über der Westfassade wurde 1860 neu aufgemauert. Im Jahr 2000 wurde das Dach vollständig erneuert.

Ausstattung

Commons: St-Sernin (Montcabrier) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. St-Sernin in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Cloche in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 43° 37′ 38,8″ N, 1° 43′ 58,2″ O