Boyce Ridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. April 2021 um 11:10 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: https). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boyce Ridge

Lage Ellsworthland, Westantarktika
Teil der Sentinel Range, Ellsworthgebirge
Boyce Ridge (Antarktis)
Boyce Ridge (Antarktis)
Koordinaten 78° 31′ 0″ S, 86° 14′ 0″ WKoordinaten: 78° 31′ 0″ S, 86° 14′ 0″ W
f1
p1
p3

Boyce Ridge ist ein 8 km langer Gebirgszug im westantarktischen Ellsworthland. Er erstreckt sich von der Taylor Ledge westwärts zum Kopfende des Nimitz-Gletschers in der Sentinel Range des Ellsworthgebirges und grenzt an die Nordflanke des Branscomb-Gletschers.

Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 2006 nach Joseph Boyce, einem früheren Manager bei der NASA, der eine Schlüsselrolle beim Zustandekommen des US-Meteoritenprogramms in Zusammenarbeit mit der National Science Foundation und der Smithsonian Institution einnahm und zwischen 2004 und 2005 der Mannschaft des Antarctic Search for Meteorites program angehörte.

  • Boyce Ridge. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Boyce Ridge auf geographic.org (englisch).