Cohen-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juli 2021 um 19:48 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: https). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cohen-Gletscher
Lage Ross Dependency, Antarktika
Gebirge Königin-Maud-Gebirge, Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 85° 12′ S, 164° 15′ WKoordinaten: 85° 12′ S, 164° 15′ W
Cohen-Gletscher (Antarktis)
Cohen-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Strøm-Gletscher

Der Cohen-Gletscher ist ein kleiner Gletscher im Königin-Maud-Gebirge in der antarktischen Ross Dependency. In der Herbert Range fließt er vom Mount Cohen in nördlicher Richtung zum Strøm-Gletscher, den er unweit des Ross-Schelfeises erreicht.

Die Südgruppe der von 1963 bis 1964 dauernden Kampagne im Rahmen der New Zealand Geological Survey Antarctic Expedition benannte ihn in Anlehnung an die Benennung des Mount Cohen. Dessen Namensgeber ist der US-amerikanische Filmproduzent Emanuel Cohen (1892–1977) von Paramount Pictures, der bei der Zusammenstellung der Filmaufnahmen über die Byrd Antarctic Expedition (1928–1930) behilflich war.

  • Cohen Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Cohen Glacier auf geographic.org (englisch)