Mina Badie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. April 2022 um 16:58 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mina Badie (eigentlich: Mina A. Badiyi; * 28. November 1970 in Los Angeles[1]) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Badie ist die Tochter von Reza Badiyi und Barbara Turner.[2] Sie studierte Schauspielerei an der British American Drama Academy in Oxford und hatte ihr Filmdebüt 1977 als Celia Zimmerman in Lee Philips’ romantischen Drama The War Between the Tates. 1994 verkörperte sie die Joanie Gerard in Alan Rudolphs Filmbiografie Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis. In den 2000er Jahren trat sie als Monica Rose in Jennifer Jason Leighs und Alan Cummings Beziehungen und andere Katastrophen (2001), als Donna in Dylan Kidds Sex für Anfänger (2002), als Dana in Eric Schaeffers Mind the Gap (2004), als Molly in Jay Ananias Her Name Is Carla (2005), als Lexi Davis in Timothy Scott Bogarts Touched (2005) und als Faith Willoughby in Reza Badiyis The Way Back Home (2006) auf. 2010 verkörperte sie die Peggy in Noah Baumbachs Greenberg. Ebenfalls hatte sie einige Gastauftritte in verschiedenen Fernsehserien, wie etwa in Unter der Sonne Kaliforniens (1993) und Scandal (2012).

Sie ist die jüngere Halbschwester von Jennifer Jason Leigh und Carrie Ann Morrow,[2] sowie die ältere Halbschwester von Alexis und Tashi Badiyi.

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Badiyi in California Birth Index
  2. a b Barbara Turner bei filmreference.com