Apéndice-Insel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juni 2022 um 08:43 Uhr durch Jamiri (Diskussion | Beiträge) (Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Apéndice-Insel

Gewässer Hughes Bay
Geographische Lage 64° 11′ S, 61° 2′ WKoordinaten: 64° 11′ S, 61° 2′ W
Apéndice-Insel (Antarktische Halbinsel)
Apéndice-Insel (Antarktische Halbinsel)
Einwohner unbewohnt

Die Apéndice-Insel (spanisch Islote Apéndice Blinddarminsel‘; im Vereinigten Königreich Sterneck Island; in Chile Isla Rivera) ist eine Insel vor der Westküste des Grahamlands im Norden der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt nordwestlich des Charles Point in der Hughes Bay. Während der antarktischen Sommermonate ist die Insel eisfrei und von Moosen und Flechten bewachsen.

Der Name der Insel ist erstmals auf offiziellem argentinischem Kartenmaterial aus dem Jahr 1957 verzeichnet. Die Benennung ist deskriptiv, da die Insel in ihrer Form an diejenige eines Blinddarms erinnert. Namensgeber der alternativen Benennungen sind der österreichische Geophysiker und Geodät Robert Daublebsky von Sterneck (1839–1910) bzw. Carlos Rivera, Funker auf der 1. Chilenischen Antarktisexpedition (1946–1947).

  • Apéndice Island. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Apéndice Island auf geographic.org (englisch)