Nationales Jugendkomitee der IMRO

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2022 um 14:21 Uhr durch Derim Hunt (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Szene aus der jährlichen Prozession, dem "Bulgarischer Marsch"

Das Nationale Jugendkomitee der politischen Partei „IMRO – Bulgarische Nationale Bewegung“ (bulgarisch Национален младежки комитет на ПП „ВМРО – Българско национално движение“) wurde im Herbst 2001 in Trojan gegründet. Ziel des Komitees war es, alle Jugendorganisationen Bulgariens zu vereinigen. Seit 2004 ist das Nationale Jugendkomitee die offizielle Jugendorganisation der Partei IMRO – Bulgarische Nationale Bewegung.

Ziele

Das Nationale Jugendkomitee hat sich die Bewahrung und Weiterentwicklung des kulturellen Reichtums Bulgariens und seiner kulturellen Werte ebenso zum Ziel gesetzt wie die Bewahrung des historischen Gedächtnisses. Außerdem möchte sie die bulgarische Jugend zu Patriotismus, Selbstachtung und Verantwortungsbewusstsein erziehen und ihre Ausbildung fördern.

Aktivitäten

Das Komitee organisiert Diskussionen, Konferenzen und Ausstellungen genauso wie Exkursionen und Wandertouren. Es bereitet Proteste, Prozessionen und Konzerte vor.[1] Zudem gibt es Bücher, Broschüren und Multimedia-Erzeugnisse heraus. Das Nationale Jugendkomitee fördert die Zusammenarbeit mit anderen bulgarischen und ausländischen Organisationen.

Einzelnachweise

  1. Bulgarischer Marsch 27. November 2012 – Video.