KVIrc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2022 um 21:28 Uhr durch 2.202.130.163 (Diskussion) (Webseite aktualisiert).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KVIrc


KVIrc unter Windows XP
Basisdaten

Entwickler Szymon Stefanek
Aktuelle Version 5.0.0
(2. Januar 2019[1])
Aktuelle Vorabversion 5.0.0-alpha1
(3. Januar 2016[2])
Betriebssystem Unix-artig, Windows, Mac OS
Programmier­sprache C++[3], Perl, Python
Kategorie IRC-Client
Lizenz GPL (Freie Software)
deutschsprachig ja
kvirc.net

KVIrc ist ein freier, grafischer IRC-Client für Windows, Linux und andere Unix-Derivate sowie Mac OS. Das K in K Visual IRC stand für die Abhängigkeit vom KDE, die allerdings ab Version 2.0.0 nicht mehr zwingend gegeben ist. Das Projekt startete 1998.

KVIrc unterstützt mehrere simultane Verbindungen zu Servern (wahlweise mit SSL und/oder IPv6). Neben Unicode und den ISO-8859-*-Codierungen unterstützt KVIrc auch asiatische und die nativen Windows-Zeichensätze. Eine Besonderheit dabei ist die intelligente Kodierung, die es erlaubt Unicode (Linux/Unix-Standard) zusammen mit einem der anderen Zeichensätze wie Windows-1252 zu verwenden.

Zusätzlich zu den verbreiteten mIRC-Formatierungscodes für fette, unterstrichene oder farbige Schrift verfügt KVIrc über (abschaltbare) grafische Emoticons sowie die Möglichkeit, einen Avatar festzulegen, den alle kompatiblen IRC-Clients anfordern und anzeigen können.

KVIrc lässt sich mit der bordeigenen Skriptsprache KVS, basierend auf C++, sh und Perl ähnlich der mIRC-Skriptsprache MSL erweitern. Weiterhin kann man für Channel-, Query- oder DCC-Verbindungen eine Verschlüsselung mittels Mircryption (kompatibel zu Blowfish) oder Rijndael aktivieren.

Mit dem split window mode lässt sich das Chatfenster in zwei einzelne unterteilen. Das eine Fenster enthält dann nur die Gespräche während das andere die Vorgänge im Channel – z. B. das Betreten und Verlassen von Benutzern – anzeigt. Die Fenstergröße ist dabei variabel.

Eine Socketüberwachung unterstützt den Entwickler und Benutzer zusätzlich dadurch, dass sie auf Wunsch den unaufbereiteten Datenaustausch mit dem IRC-Server anzeigt, womit man leicht Fehler und/oder Abweichung vom RFC feststellen kann.

Stabile Releases werden eher selten veröffentlicht. Allerdings werden auf der Website regelmäßig sogenannte Snapshots bereitgestellt, die neuere Funktionen erhalten. Anregungen der Benutzer, die über den offiziellen Chat kleinere Wünsche äußern, werden mitunter direkt umgesetzt und veröffentlicht. Seit August 2015 findet die Entwicklung via GitHub statt.[4]

Mit der Veröffentlichung von KVIrc 4.0.0, Codename Insomnia, das Qt 4 nutzt, wurde der Support für KVIrc3 komplett eingestellt; die zurzeit in der Entwicklung befindliche Version KVIrc 5.0.0 unterstützt Qt 5.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. http://www.kvirc.net?id=releases&platform=source&version=4.2.0&lang=de
  2. https://github.com/kvirc/KVIrc/releases/tag/5.0.0-alpha1
  3. The kvirc Open Source Project on Open Hub: Languages Page. In: Open Hub. (abgerufen am 18. Oktober 2018).
  4. The KVIrc project has moved to Github. 1. August 2015, abgerufen am 26. Februar 2016.