Kiewer Kultur
Die Kiewer Kultur war eine archäologische Kultur des 2. bis 5. Jahrhunderts auf dem Gebiet der heutigen Ukraine, des heutigen Belarus und Russlands.
Verbreitungsgebiet
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Verbreitungsgebiet erstreckte sich über die Oblaste Kiew, Tschernihiw und Sumy in der Ukraine, Homel und Mahiljou in Belarus und Kursk, Brjansk, Pskow[2] bis Samara[3] in Russland.
Die Kultur ist benannt nach einem Fundort bei Kiew.
Sie grenzte im Norden an die baltische Strichkeramik- und die Dnjepr-Dwina-Kultur, im Westen an die germanische Przeworsk-Kultur und im Süden an die ebenfalls germanische Tschernjachow-Kultur.
Entstehung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Kiewer Kultur entstand aus der Sarubinzy-Kultur unter Einflüssen der Strichkeramikkultur und der Przeworsk-Kultur.
Wirtschaft
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ackerbau (eiserne Sicheln) und Viehzucht waren hauptsächliche Ernährungsgrundlagen. Das Handwerk war entwickelt, die Keramik einfach (weniger differenziert als bei der vorangegangenen Sarubinzy-Kultur).
Es gab Funde aus römischer Herkunft (Schmuck, Bronzepinzetten, Münzen).
Siedlungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Siedlungen lagen in der Nähe von Flüssen, manchmal auf Anhöhen und waren unbefestigt. Sie bestanden auf ca. 0,5 – 2 ha (in Einzelfällen 6 – 8 ha) aus wenigen Häusern. Die Häuser waren in die Erde eingetieft (0,4 – 1,2 m) mit einer Fläche von 8 bis 24 m² und rechteckig oder ebenerdig mit einer Holzpfostenkonstruktion und Fensteröffnungen errichtet.
Bestattungskultur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Leichenbrand wurde in runden oder ovalen Gräbern (in 0,2 – 0,6 m Tiefe) neben den Häusern in Urnen bestattet. Die Beigaben waren spärlich.
Veränderungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Nach dem Einfall der Hunnen entstehen Mitte des 5. Jahrhunderts die Penkowka-Kultur und die Kolotschin-Kultur, die größere Territorien umfassten.
Sie war wahrscheinlich eine Vorläuferin der frühen ostslawischen Gruppen. Mit ihrer allmählichen Expansion begann die Ausbreitung ostslawischer Sprachen in Osteuropa unter Assimilation der Vorbewohner.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Киевская культура Kiewer Kultur (russisch)
- Die Kiewer archäologische Kultur als frühe Phase in der Entwicklung der Anten (russisch)
Anmerkungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ In leicht vergrößerter und veränderter Variante hier auf der Website von Linguarium zu finden.
- ↑ A. G. Furasjew, Über die Rolle der Migration bei der Ethnogenese der frühen Slawen, 2009 online
- ↑ D. A. Staschenkow, Über ein frühes Datum der Imenkow-Kultur online ( des vom 26. August 2014 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.