Nischnekamskschina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2022 um 21:54 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (https, Kleinkram).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kama bzw. Nischnekamskschina (für "Nischnekamski schinni sawod", russ. Нижнекамскшина bzw. Нижнекамский шинный завод) ist ein russischer Reifenhersteller.

Das Unternehmen ist nach eigener Angabe mit einem Anteil von 36 % und 12 Millionen Stück pro Jahr der größte Hersteller von Autoreifen in Russland und der ehemaligen Sowjetunion. Der Firmensitz ist in Nischnekamsk in der Republik Tatarstan.[1] Das Unternehmen gehört zu Tatneft.[2] Marken des Herstellers sind Kama, Kama Euro und Viatti.

Hauptabnehmer sind AwtoWAS (ehemals LADA) und die GAZ-Gruppe. Aber auch die Volkswagen-Produktion in Kaluga wird mit den Reifen beliefert.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Aussichten am russischen Kautschukmarkt trüben sich ein (Memento des Originals vom 15. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gtai.de Germany Trade and Invest
  2. de.sputniknews.com (Memento vom 15. Februar 2017 im Internet Archive)