Micang-Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2022 um 23:30 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich, Kleinkram).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Micang-Straße (chinesisch 米倉道 / 米仓道, Pinyin Mǐcāng dào) ist eine alte Shu-Straße zwischen Hanzhong (siehe auch Hanzhong-Ebene) und Sichuan. Ihr Name rührt vom Gebirge Micang Shan her, das sie durchquert. Es ist eine wichtige Verbindung zwischen Hanzhong und Sichuan.

Vom Süden Hanzhongs aus folgt sie dem Verlauf des Lengshui He, einem Nebenfluss des Han-Flusses, und später dem des Ba Jiang, einem Nebenfluss des Jialing Jiang, und erreicht Bazhong in Sichuan.[1]

Als 1258 in der Zeit der Südlichen Song-Dynastie die Truppen der Mongolen auf drei Routen in Sichuan einfielen, war eine davon dieser Weg.[2]

Streckenverlauf

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HanzhongNanjiangBazhong – Kreis QuHechuanChongqing[3]

Einzelnachweise und Fußnoten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Cihai, S. 1162b
  2. Cihai, S. 1162b; siehe auch den Artikel Möngke Khan.
  3. Angaben nach cppcc.people.com.cn: Shudao jianjie (Memento des Originals vom 3. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cppcc.people.com.cn (Shu-Straßen – Eine kurze Einführung)