Kreuzbergkapelle (Altastenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2023 um 09:18 Uhr durch Zweioeltanks (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Kirchengebäude im Hochsauerlandkreis; Ergänze Kategorie:Kirchengebäude in Winterberg).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kreuzbergkapelle

Die Kreuzbergkapelle ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Altastenberg, einem Stadtteil von Winterberg im Hochsauerlandkreis (Nordrhein-Westfalen).

Der rechteckige Bruchsteinbau mit Drei-Sechstel-Schluss wurde 1867 errichtet. Die Längswände werden jeweils durch ein Spitzbogenfenster gegliedert. Über der Eingangstür mit Segmentbögen befindet sich ein Oberlicht und an beiden Seiten kleine, hochliegende Spitzbogennischen. Die Eingangswand wurde bis zum Hauptgesims ausgefugt. Das Schieferdach ist über dem Chor abgewalmt, nahe dem Giebel steht ein sechsseitiger verschieferter Dachreiter.

Auf dem Vorplatz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ein Kriegerdenkmal mit einem Gedenkstein und drei Hochkreuzen angelegt.[1]

  • Paul Michels, Nikolaus Rodenkirchen, Franz Herberhold: Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen, 45. Band Kreis Brilon. Hrsg.: Wilhelm Rave, Landeskonservator. Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, Münster 1952.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Paul Michels, Nikolaus Rodenkirchen, Franz Herberhold: Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen, 45. Band Kreis Brilon. Hrsg.: Wilhelm Rave. Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, Münster 1952, S. 52.

Koordinaten: 51° 11′ 7,35″ N, 8° 27′ 50,35″ O