Kanzel (Holzheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2023 um 13:23 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Christusstatue). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanzel in Holzheim

Die Kanzel in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Holzheim, einer Gemeinde im Landkreis Dillingen an der Donau im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde 1715 geschaffen. Die Kanzel ist ein Teil der als Baudenkmal geschützten Kirchenausstattung.

Die barocke Kanzel aus Holz besitzt einen polygonalen, durch Säulen mit geschweiften Schäften und korinthischen Kapitellen gegliederten Kanzelkorb. Zwei vergoldete Hermenengeln dienen als Konsolen. Am Kanzelkorb sind vor Muschelnischen Christus und die vier Evangelisten mit ihren Symbolen dargestellt. Die Skulpturen entstammen vermutlich der Werkstatt von Johann Baptist Libigo und Stephan Luidl.

Der Schalldeckel ist bekrönt mit der Schnitzfigur des Erzengels Michael, die um 1680 datiert und Franz Schefferle zugeschrieben wird.

Literatur

Commons: Kanzel (Holzheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 30′ 48″ N, 10° 31′ 44″ O