Suzana Barros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. März 2023 um 10:40 Uhr durch Rolf acker (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: WP-Wartung/-QS: Vorlagenfehler (unzulässige Zeichen im Linktext) beseitigt; form.).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Suzana Barros
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Februar 1983 (41 Jahre)
Staatsbürgerschaft Kap Verde Kap Verde
Vereinsinformationen
Verein ABC Santiago South
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Kap Verde ABC Santiago South
Nationalmannschaft
Debüt am ?
2019
  Spiele (Tore)
Kap Verde Halle
Kap Verde Beach
Medaillenspiegel
African Beach Games 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Medaillen  
African Beach Games
Silber 2019 Santa Maria Kap Verde Kap Verde
Stand: 28. Februar 2023

Suzana Barros (* 16. Februar 1983) ist eine kapverdische Handballspielerin. Sie gehört sowohl der Hallen- als auch der Beachhandball-Nationalmannschaft ihres Landes an.

Barros spielt für ABC Santiago South von der Insel Santiago.

Barros nahm als mit Abstand älteste Spielerin ihrer Mannschaft an den ersten African Beach Games 2019 im Santa Maria Beach Park auf der heimischen Insel Sal teil. Das Turnier in Kap Verde war das erste Turnier in der Disziplin Beachhandball, das in Afrika für Nationalmannschaften ausgerichtet wurde.[1] Die aus Hallenhandballerinnen zusammengestellte Mannschaft konnte bei diesem Turnier ihren Heimvorteil nutzen und gewann drei ihrer vier Spiele. Einzig gegen Tunesien, die bei weitem erfahrenste Frauenmannschaft der Sportdisziplin in Afrika, mussten sich die Gastgeberinnen geschlagen geben.[2] Am Ende belegte Barros mit ihrer Mannschaft den zweiten Platz in der als Liga ausgetragenen Meisterschaft und gewann damit die Silbermedaille.[3]

Mit der Nationalmannschaft ihres Landes trat Barros bei den Afrika-Meisterschaften 2022 in Diamniadio, Senegal an.[4] Hier konnte sie mit ihrer Mannschaft nicht auftrumpfen wie drei Jahre zuvor. Nachdem sie mit ihrem Team alle drei Vorrundenspiele verloren hatte, wobei mit Angola und der Demokratischen Republik Kongo die späteren Gold- und Bronzemedaillisten in der Gruppe spielten, schied die Mannschaft frühzeitig aus. Nur aufgrund eines deutlichen Sieges über Madagaskar konnte man den letzten Rang verhindern und platzierte sich am Ende auf den 12. und damit vorletzten Platz.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. IHF | Giant step for beach handball in Africa. Abgerufen am 20. Juli 2022.
  2. Tunisia men and women debut with double delight. Abgerufen am 1. August 2022 (amerikanisches Englisch).
  3. Sal 2019: Beachhandball-Turnier. Abgerufen am 31. Juli 2022 (englisch).
  4. cfeditoren: Handball/CAN 22: Women's National Team arrives in Senegal today. In: Cape Verde. 6. November 2022, abgerufen am 28. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).