Lipe (Ljubljana)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. September 2023 um 06:59 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kategorie:Geographie (Ljubljana) umbenannt in Kategorie:Geographie (Stadtgemeinde Ljubljana): laut Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lipe
Lipe führt kein Wappen Karte von Slowenien, Position von Lipe hervorgehoben
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Unterkrain/Dolenjska
Statistische Region Jugovzhodna Slovenija (Südostslowenien)
Gemeinde Stadtgemeinde Ljubljana
Koordinaten 46° 0′ N, 14° 28′ OKoordinaten: 45° 59′ 31″ N, 14° 27′ 41″ O
Höhe 288 m. i. J.
Fläche 5,44 km²
Einwohner 50 (2020)
Bevölkerungsdichte 9 Einwohner je km²
Postleitzahl 1260 Ljubljana.Polje
Struktur und Verwaltung
Website
Lipe
Überflutete Felder in Lipe

Lipe ist eine Siedlung im Laibacher Moor in der Stadtgemeinde Ljubljana südlich der Stadt Ljubljana.[1] Das Dorf ist Teil der historischen Region Unterkrain und gehört heute mit dem Rest der Stadtgemeinde zur statistischen Region Zentralslowenien.

Lage

Die Siedlung wird im Norden begrenzt durch die Ljubljanica und die Siedlung Črna vas und im Osten durch das Flüsschen Iška. Im Westen und Südwesten grenzt das Dorf an Jezero und in Süden am Podkraj (Gemeinde Ig). Der Salček-Bach (slowenisch: Salčkov-Graben) durchschneidet das Siedlungsgebiet in nördlicher Richtung von Podkraj bis Črna vas. Der südliche Teil der Siedlung ist sumpfig und wird jährlich überschwemmt.

Geschichte

Das Dorf gehört zusammen mit den Ortschaften Črna vas, Ilovica und Havptmance zu den ab 1830 erfolgten Neusiedlungen im Laibacher Moor.[2]

Commons: Lipe, Ljubljana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ernst Kramer: Das Laibacher Moor das grösste und interessanteste Moor Österreichs in naturwissenschaftlicher, kulturtechnischer und landwirtschaftlicher Beziehung. Kleinmayr, 1905, S. 152 (google.com [abgerufen am 13. Juli 2023]).
  2. Mateja Šmid Hribar: Varovanje in trajnostni razvoj kulturne pokrajine Ljubljanskega barja, Seite 27. Založba ZRC, 2016, ISBN 978-961-254-911-4 (google.com [abgerufen am 13. Juli 2023]).