Dorfkirche Grimme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2023 um 18:48 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Saalkirche; Ergänze Kategorie:Saalkirche in Brandenburg).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Grimme

Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Grimme steht in Grimme, einem Ortsteil der Stadt Brüssow im Landkreis Uckermark in Brandenburg. Sie gehört zur Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Die Feldsteinkirche wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Das untere Geschoss des freistehenden quadratischen Kirchturms aus dem 13. Jahrhundert südwestlich des Langhauses ist aus Feldsteinen. Er wurde 1717 um zwei Geschosse aus verputzten Backsteinen erhöht und mit einem achtseitigen Knickhelm bedeckt, der in der Mitte von einer Laterne unterbrochen ist.

Der Innenraum des mit dreiseitigen Emporen ausgestatteten Langhauses ist mit einer Holzbalkendecke überspannt. Ein hölzernes Altarretabel wurde durch Einfügen einer polygonalen Kanzel zum Kanzelaltar umgestaltet. Die Orgel eines unbekannten Orgelbauers mit vier Registern auf einem Manual und angehängtem Pedal wurde 1891 durch die Werkstatt Barnim Grünebergs für die Dorfkirche angekauft.[1]

Commons: Dorfkirche Grimme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Information zur Orgel beim Institut für Orgelforschung Brandenburg

Koordinaten: 53° 25′ 30,8″ N, 14° 9′ 3,1″ O