St.-Arbogast-Kapelle (Dottingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2023 um 21:49 Uhr durch Giorgio Michele (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Romanische Kirche; +Kategorie:Bauwerk der Romanik in Baden-Württemberg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.-Arbogast-Kapelle in Dottingen
Innenansicht

Die römisch-katholische St.-Arbogast-Kapelle steht in Ballrechten-Dottingen, einer Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald von Baden-Württemberg. Sie gehört zur Pfarrei St. Erasmus im Dekanat Breisach-Neuenburg des Erzbistums Freiburg und ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen.

Beschreibung

Die 1325 erstmals genannte Kapelle besteht aus einem romanischen Langhaus, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts im Osten und einem romanischen Kirchturm an der Südseite des Langhauses an der Ecke zum Chor. Das oberste Geschoss des mit einem Satteldach bedeckten Kirchturms beherbergt den Glockenstuhl, in den Giebeln sind die Zifferblätter der Turmuhr untergebracht.

Der Innenraum des Langhauses ist mit einer Flachdecke überspannt, der des um eine Stufe erhöhten Chors mit einem Kreuzgratgewölbe. An der Nordwand des Chors befindet sich ein kleines Sakramentshaus.

Literatur

Koordinaten: 47° 51′ 27,7″ N, 7° 41′ 21,6″ O

Commons: St.-Arbogast-Kapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien