Bundesregierung (Brasilien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2022 um 22:17 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: neuer Sortierschlüssel für Kategorie:Bundesregierung (Brasilien): " ").
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Staatssiegel von Brasilien
Wappen der Bundesregierung Brasiliens

Die Bundesregierung von Brasilien (portugiesisch Governo Federal do Brasil), juristisch als União bekannt, ist die zentrale nationale Regierung der Föderativen Republik Brasilien, zuletzt begründet durch die Bundesverfassung von 1988 (Constituição da República Federativa do Brasil), die die Souveränität über das Staatsgebiet mit den anderen staatlichen Einheiten teilt, den Gliedstaaten, dem Bundesdistrikt und den Municípios. Der Sitz der Bundesregierung befindet sich in Brasília mit dem Präsidialsitz Palácio do Planalto, metonym für die Exekutive kurz Planalto genannt.

Gewaltenteilung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Palácio do Planalto, Sitz der Exekutive Brasiliens

Brasilien ist eine föderativ-präsidiale und konstitutionelle Republik, basierend auf der repräsentativen Demokratie. Die Bundesregierung hat drei unabhängige Zweige: Exekutive, Legislative und Judikative.

Die Bundesverfassung ist das oberste Gesetz von Brasilien. Es ist die Grundlage und Quelle der Rechtsform die der Existenz Brasiliens und der Bundesregierung zugrunde liegt. Sie bildet den Rahmen für die Organisation der brasilianischen Regierung und ihr Verhältnis zu den einzelnen Bundesstaaten, wie auch zu den Bürgern und allen anderen Menschen die in Brasilien leben.

Die Exekutive wird vom Präsidenten ausgeübt, beraten vom Ministerkabinett (momentan: Kabinett Bolsonaro). Der Präsident ist sowohl Staatsoberhaupt als auch Regierungschef gleichzeitig. Siehe auch: Conselho de Defesa Nacional

Amt Name Partei Mandat
Präsident von Brasilien Jair Bolsonaro PSL 1. Januar 2019 – aktuell

Die gesetzgebende Gewalt wird auf den Nationalkongress übertragen, einem Zweikammersystem, das aus dem Bundessenat und der Abgeordnetenkammer besteht.

Amt Name Partei Mandat
Präsident des Nationalkongresses Davi Alcolumbre[1] DEM 2. Februar 2019 – aktuell

Die richterliche Gewalt wird durch die Justiz vollzogen, bestehend aus dem Obersten Bundesgericht, dem Obersten Gerichtshof, anderen Bundesgerichten sowie dem Nationalen Justizrat und den regionalen Bundesgerichten.

Amt Name Partei Mandat
Präsident des Obersten Bundesgerichts Luiz Fux[2] 10. September 2020 – aktuell
Commons: Brasilien – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Davi Alcolumbre é eleito presidente do Senado. In: brasil.elpais.com. El País, 2. Februar 2019, abgerufen am 3. Februar 2019 (brasilianisches Portugiesisch).
  2. Luiz Fux toma posse como presidente do STF. In: com.br. Terra, 10. September 2020, abgerufen am 14. Dezember 2020 (brasilianisches Portugiesisch).