A'ala Hubail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A'ala Hubail
A'ala Hubail
Personalia
Voller Name A'ala Ahmed Hubail
Geburtstag 25. Juni 1982
Geburtsort SitraBahrain
Größe 170 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2005 Al-Ahli Manama
2005–2007 Al-Gharafa
2007–2008 Al Kuwait Kaifan
2008–2009 Umm-Salal Sport Club
2009–2012 Al-Ahli Manama
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003–2009 Bahrain 66 (26)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

A'ala Hubail (علاء حبيل, DMG ʿAlāʾ Ḥubail; * 25. Juni 1982 in Sitra) ist ein bahrainischer ehemaliger Fußballspieler.

Er spielte 2002–2004 zusammen mit seinem Bruder Mohamed Hubail für den bahrainischen Klub Al-Ahli und die Nationalelf Bahrains. 2004 wechselten die Hubails zu Al-Gharafa (Katar). Spätestens seit dem Gewinn des Goldenen Schuhs bei der Asienmeisterschaft 2004 (zusammen mit Ali Karimi) gilt er als einer der besten Stürmer Asiens. Bei der Wahl zu Asiens Fußballer des Jahres wurde er hinter Ali Karimi Zweiter. Mit Bahrain stieß er bis in die letzte Play-off-Runde der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland vor, in dem die Mannschaft gegen Trinidad und Tobago mit 1:1 und 0:1 ausschieden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Proteste in Bahrain 2011/2012 half Hubail bei Demonstrationen als Sanitäter. Sowohl er als auch sein Bruder Mohamed wurden im April 2011 verhaftet.[1] Hubail wurde vermutlich gefoltert.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Ashelm: Bahrein Verfolgte Athleten ohne Lobby In: FAZ.NET, 9. Mai 2011. ISSN 0174-4909. Abgerufen am 6. August 2012 
  2. Football in Bahrain: A house divided In: The Economist, 13. August 2011. ISSN 0013-0613. Abgerufen am 6. August 2012 

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • A'ala Hubail in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)