AB Bay 68

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AB Bay 68
später B Bay 68
Nummerierung: 17 811 bis 17 815
Anzahl: 5
Hersteller: Klett & Comp.
Baujahr(e): 1868
Ausmusterung: vor 1913
Bauart: Abteilwagen
Gattung: AB / B
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 8840 mm
Länge: 7600 mm
Höhe: 3260 mm
Breite: 2600 mm
Fester Radstand: 4370 mm
Leermasse: 6,8 t bis 8,5 t
Raddurchmesser: bayer. Form 23
Bremse: teilweise mit Wsbr
Kupplungstyp: Schraubenkupplung nach VDEV
Fußbodenhöhe: 1200 mm
Klassen: A.B. und B.

Bei dem bayerischen AB Bay 68 handelt es sich um zweiachsige Abteilwagen für den Einsatz in Personenzügen. Er wurde als Wagen der Gattung B im Wagenstandsverzeichnis (WV) der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen vom 31. März 1913 (weitere Angaben siehe untenstehende Liste) geführt und ursprünglich von den Königlich privilegierten Bayerischen Ostbahnen (B.O.B.) als Wagen der Gattung A.B. beschafft.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Personenbeförderung auf den von ihr betriebenen Linien beschaffte die B.O.B. in den Jahren zwischen 1856 (erstes Geschäftsjahr) und 1875 (letztes Geschäftsjahr und Übernahme durch die K.B.E.) ca. 100[1] Wagen der Gattung A.B. bzw. A.B.br. Von diesen wurden 1876 noch insgesamt 91 Stück von der K.B.Sts.B übernommen[2] und in ihren Wagenpark ebenfalls als Gattung AB eingereiht.

Beschaffung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als vierte Serie von Personenwagen der Gattung A.B. wurden in dem Jahre 1868[3] insgesamt fünf ungebremste Wagen beschafft. Der Stückpreis der Wagen lag bei 4.685 Gulden, Lieferant war die Firma Eisengießerei Klett & Comp.[4]

Verbleib[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im amtlichen Bestandsverzeichnis der K.B.Sts.B. von 1913 wurden alle fünf Wagen noch aufgeführt, dort allerdings unter der Gattung B. Die ursprüngliche Sitzaufteilung wurde beibehalten. Auf Grund ihres Alters und da im amtlichen Verzeichnis der Reichsbahn von 1930 keine Wagen des Typs B Bay 68 verzeichnet sind, ist davon auszugehen, dass sie bis zu diesem Termin ausgemustert waren.

Konstruktive Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Untergestell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rahmen der Wagen war komplett aus Profileisen aufgebaut. Als Zugeinrichtung hatten die Wagen Schraubenkupplungen nach VDEV. Die Zugstange war durchgehend und mittig gefedert. Als Stoßeinrichtung besaßen die Wagen in der Lieferversion Stangenpuffer der B.O.B.-Bauart mit einer Einbaulänge von 555 mm und 360 mm für die Pufferteller.

Laufwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wagen hatten aus Blechen und Winkeln genietete Achshalter der kurzen, geraden Bauform. Gelagert waren die Achsen in Gleitachslagern. Die Räder hatten Speichenradkörper des bayerischen Typs 23 mit einem Durchmesser von 1024 mm. Die jeweils 1764 Millimeter langen Tragfedern hatten je sieben Blätter mit einem Querschnitt von 96 × 13 Millimeter. Alle Wagen der Lieferversion waren ohne Bremseinrichtungen. Beginnend mit dem Verzeichnis von 1897 wird dann für alle Wagen der Einbau von Leitungen für durchgehende Druckluftbremsen nachgewiesen.

Wagenkasten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rahmen des Wagenkastens bestand aus einem hölzernen Ständerwerk. Die Wände waren außen mit Blechen und innen mit Holz verkleidet. Die Blechstöße waren mit Holzleisten verkleidet. Die Stirnwände waren gerade, die Seitenwände ab der Höhe der Griffstangen für die Laufbretter leicht nach unten eingezogen. Das flache Tonnendach ragte nur geringfügig über die Seitenwände hinaus.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt hatten die Wagen 4 Abteile. Die beiden mittig liegenden Abteile waren der Ersten Klasse, die beiden übrigen Abteile der Zweiten Klasse zugeordnet. Alle Abteile hatten gleichermaßen viersitzige, gepolsterte Sofas. Die der Ersten Klasse waren etwas höherwertig ausgestattet.

Beleuchtet wurden die Wagen in der Lieferversion mit Öl-Lampen. Ab dem Verzeichnis von 1897 wird für alle Wagen eine Gasbeleuchtung nachgewiesen. Die für das Leuchtgas benötigten zwei Gasbehälter zu je 360 ltr. Volumen waren in Längsrichtung unter dem Untergestell aufgehängt. Ebenfalls ab dem Verzeichnis von 1897 ist für alle Wagen eine Dampfheizung eingetragen. Zur Belüftung gab es Lamellenlüfter über den Abteiltüren.

Zwischen 1897 und 1913 wurden die Wagen unter Beibehaltung der Sitz- und Abteilungsaufteilung zu Wagen der Gattung B umgezeichnet. Zusätzlich erfolgte auch der Einbau von zwei Toiletten. Diese lagen jeweils seitlich zwischen zwei Abteilen, so dass sie von beiden Seiten her benutzt werden konnten. Durch den Einbau der Toiletten verringerte sich die Anzahl der Sitze um vier Stück.

Skizzen, Musterblätter, Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wagennummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blatt-Nr.
Herstelld.
Gattungszeichen je Epoche
Wagennummern je Epoche (mit Direktionsangaben)
Fahrwerk / Ausstattung / Zusatzinfos
(siehe jeweilige Legende)
Bau-
jahr
Her-
steller
Anz. B.O.B.
bis
1872
B.O.B.
ab
1872
KBE
ab
1876
KBE
ab
1884
KBE
ab
1893
KBE
ab
1894
KBE
ab
1907
DR
(ab 1923)
Ausge-
mustert
Anz.
Ach-
sen
Brem-
sen
Bl. Hz. Art u. Anz. Abteile
(Sitze)
Mil. Bemer-
kung
Blatt-Nr.
aus WV von
Gattung
5
1872
A.B.
17
1875
A.B.
18
1879
P.I./II.
34
1891
P.I./II.
Plan
1893
A.B.
34
1897
A.B.
98
1913
B.
B Bay 68
[Anm. 1]
A 1. 2. 3. O M Radstand für alle Wagen 4.370 Millimeter
1864 Klett 5 52 72 17 811 17 811 433 433 423 <1930 2 (Ll) Öl
(G)
(D) Öl
(G)
2
(16)
2
(16)
32
53 73 17 812 17 812 434 434 434 <1920
54 74 17 813 17 813 435 435 435 <1920
55 75 17 814 17 814 436 436 436 <1920
56 76 17 815 17 815 437 437 437 <1930

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fiktive Bezeichnung gemäß den Gattungskonventionen, da sehr wahrscheinlich nie ein Wagen zur Deutschen Reichsbahn kam

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe die Wagenverzeichnisse der B.O.B. von 1872 und 1875
  2. siehe Konrad, Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band II, Seite 11
  3. siehe Angaben in den Wagenverzeichnissen zu dem Wagentyp
  4. siehe handschriftlicher Vermerk auf der Seite 17 des B.O.B.-Wagenverzeichnisses von 1875

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zusammenstellung der Wagengattungen der Königlich privilegierten bayerischen Ostbahnen. 1872.
  • Lokomotiven und Wagen der Königlich privilegierten bayerischen Ostbahnen. 1875.
  • Wagenpark-Verzeichnis der Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen, Aufgestellt nach dem Stande vom 1. Juli 1879. 1879.
  • Wagenpark-Verzeichnis der Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen, Aufgestellt nach dem Stande vom 1. Juni 1891. 1891.
  • Wagenpark-Verzeichnis der Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen, Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1897. 1897.
  • Wagenpark-Verzeichnis der Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen, Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1913. 1913.
  • Konrad, Emil: Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band 2. 1. Auflage. Franckh, Stuttgart 1984, ISBN 3-440-05327-X.