AB III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AB III
Studioalbum von Alter Bridge

Veröffent-
lichung(en)

8. Oktober 2010 (Deutschland)

Label(s) Roadrunner Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Hard Rock, Alternative Rock/Metal

Titel (Anzahl)

14 17 AB III.5

Länge

65:42 78:22 AB III.5

Besetzung

Produktion

Michael “Elvis” Baskette

Studio(s)

Chronologie
Blackbird
(2007)
AB III Fortress
(2013)
Singleauskopplungen
26. September 2010 Isolation
21. Januar 2011 (Nur in Australien und Deutschland) I Know It Hurts
18. April 2011 (Nur in den USA) Ghost of Days Gone By
5. Juni 2011 (Nur in Großbritannien und Deutschland) Wonderful Life
28. November 2011 (Nur in Großbritannien) Life Must Go On

AB III (Kurzform für Alter Bridge III) ist das dritte Studioalbum der US-amerikanischen Rockband Alter Bridge.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurden Creed wiedervereinigt und brachten ihr Comeback-Album Full Circle heraus. Obwohl Alter Bridge – bis auf Myles Kennedy – aus Creed-Mitgliedern bestand, beschloss man die Band weiterhin bestehen zu lassen und ein neues Album aufzunehmen. Am 21. Juni 2010 teilte die Band mit, dass die Songs fertig aufgenommen wären und nur noch die Songtitel, der Albumtitel, die Trackliste und das Cover noch nicht fertig wären.[1] Weltweit wurde AB III über Roadrunner Records veröffentlicht. Nur in Nordamerika erfolgte die Veröffentlichung über Capitol Records. Somit wechselte die Band für ihr drittes Album zum dritten Mal eine Plattenfirma. Das Album wurde allerdings wie der Vorgänger Blackbird von Michael Baskette produziert. Am 26. September 2010 erschien die erste Single Isolation, welche auch die einzige Single des Albums war, die weltweit veröffentlicht wurde. In Australien und Deutschland wurde zusätzlich I Know It Hurts ausgekoppelt, in den USA erschien Ghost of Days Gone By, in Großbritannien und Deutschland Wonderful Life und abermals in Großbritannien Life Must Go On. Zu Isolation und Wonderful Life gab es auch Musikvideos.

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2010 AB III DE18
(3 Wo.)DE
AT15
(3 Wo.)AT
CH15
(3 Wo.)CH
UK9
(3 Wo.)UK
US17
(3 Wo.)US

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rock-Hard-Redakteur Thomas Kupfer war der Ansicht, das Alter Bridge mit AB III ihre "Alternative-Roots" verlassen hätten und auf "zeitgemäß produzierten Hard Rock" setzen würden. Allerdings meinte er, dass das Material diesmal weniger vordergründig sei und sich dem Hörer erst nach mehreren Durchläufen erschließen würde. Er vergab acht von zehn möglichen Punkten.[3] Dennis Piller von Metal1.Info meinte, dass es positiv zu beurteilen wäre, dass sich die Band vom Stil ihrer ersten beiden Alben entfernt hätte und auch alte Fans nach ein paar Durchläufen von dem Album begeistert wären. Er vergab neun von zehn möglichen Punkten.[4]

Trackliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die US-amerikanische Version erhielt zusätzlich die Bonustracks Zero und Home. In der japanischen Edition war außerdem der Song Never Born Follow vorzufinden. Sämtliche Bonustracks sind allerdings auch in der Special-Edition AB III.5 enthalten. Diese enthält zusätzlich die einstündige Dokumentation One By One.

# Titel Länge Anmerkung
1 Slip to the Void 4:53
2 Isolation 4:13 Erste Single
3 Ghost of Days Gone By 4:25 Dritte Single/Zweite Single in den USA
4 All Hope Is Gone 4:49
5 Still Remains 4:44
6 Make It Right 4:15
7 Wonderful Life 5:19 Vierte Single/Dritte Single in Deutschland/Zweite Single in Großbritannien
8 I Know It Hurts 3:55 Zweite Single/Zweite Single in Australien und Deutschland
9 Show Me a Sign 5:56
10 Fallout 4:22
11 Breathe Again 4:21
12 Coeur d’Alene 4:31
13 Life Must Go On 4:32 Fünfte Single/Dritte Single in Großbritannien
14 Words Darker Than Their Wings 5:21
15 Zero 4:39 Nur auf AB III.5 und US-Version
16 Home 3:29 Nur auf AB III.5 und US-Version
17 Never Born to Follow 4:06 Nur auf AB III.5 und Japan-Version

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. myspace.com
  2. Chartquellen: DE (Memento des Originals vom 19. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de AT CH UK@1@2Vorlage:Toter Link/chartarchive.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. US
  3. rockhard.de
  4. metal1.info (Memento vom 29. Oktober 2012 im Internet Archive)