AEG D.I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AEG D.I
German AEG D.I fighter prototype.
Typ Jagdflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich Deutsches Reich

Hersteller AEG
Erstflug 1917
Stückzahl 3

Die AEG D.I war ein Doppeldecker, der 1917 entwickelt wurde. Das Flugzeug war ein einsitziger Jäger, von dem aber lediglich drei Prototypen gefertigt wurden, die jedoch nicht sonderlich erfolgreich waren und mehrere Abstürze zu verzeichnen hatten. Nach diesen Rückschlägen wurde das Muster nicht weiterentwickelt.

Der zweite Prototyp wird vielfach als AEG D.II, der dritte als AEG D.III bezeichnet.

Aufbauend auf dem Grundkonzept der D.I entwickelte man bei AEG eine Dreidecker-Version, die ebenfalls nicht erfolgreiche Dr.I.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Gesamtlänge 6,1 m
Spannweite 8,5 m
Höhe 2,65 m
Flügelfläche 16,14 m²
Flügelstreckung
Leermasse 685 kg
max. Startmasse 940 kg
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Dienstgipfelhöhe
Reichweite
Triebwerke
Bewaffnung

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: AEG D.I – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien