AFC Săgeata Năvodari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Săgeata Năvodari
Voller Name AFC Săgeata Năvodari
Ort Năvodari
Gegründet 2010 (1960)
Aufgelöst 2015
Vereinsfarben rot, weiß, blau
Stadion Stadionul Petromidia
Höchste Liga Liga I
Erfolge Aufstieg in die Liga I 2013
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim

Der AFC Săgeata Năvodari war ein rumänischer Fußballverein aus der Stadt Năvodari, Kreis Constanța.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1960 in Stejaru gegründete Verein spielte lange Zeit in unteren Klassen. Am Ende der Saison 2007/2008 wurde der Aufstieg in Liga III geschafft. In der ersten Saison in dieser Liga wurde in der Seria 2 ein bemerkenswerter 5. Platz erreicht.

Im Juli 2009 wurde vom Bürgermeister von Buftea bekannt gegeben, dass CS Buftea seine Zweitligalizenz für 500.000 Euro an Săgeata Stejaru verkauft habe.[1][2] Săgeata trat daraufhin in der II. Liga an. 2010 wurde dann der Sitz von Stejaru nach Năvodari verlegt. In der ersten Saison in Liga II wurde bereits der sechste Platz belegt. 2010/11 kämpfte man mit Ceahlăul Piatra Neamț und Concordia Chiajna um einen Aufstiegsplatz, verfehlte ihn aber knapp. 2012 wurde das Ziel Liga I in den letzten Spielen erneut knapp verfehlt. Ein Jahr später gelang als Zweiter der Aufstieg in die Liga 1, wo der Verein in der Saison 2013/14 spielte. Nach zwei Abstiegen in Folge löste sich Săgeata Năvodari 2015 auf.

Ehemalige Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CS Buftea verkauft seinen Platz in Liga II (Memento vom 25. Februar 2010 im Internet Archive) (rumänisch)
  2. Stejaru kauft CS Bufteas Platz in Liga II (Memento vom 25. Februar 2010 im Internet Archive) (rumänisch)