ANF Les Mureaux 180

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ANF Les Mureaux 180
Typ Jagdflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller ANF Les Mureaux
Erstflug 10. Februar 1935
Indienststellung
Stückzahl 1

Die ANF Les Mureaux 180, kurz Mureaux 180, war ein französisches Jagdflugzeug der 1930er Jahre, von dem nur ein Prototyp gebaut wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mureaux 180 wurde für eine zweiköpfige, Rücken-an-Rücken sitzende Besatzung, die aus dem Flugzeugführer und dem Bordschützen bestand, ausgelegt. Der Prototyp 180C.2 wurde anfangs von einem 690-PS-Motor Hispano-Suiza 12Xbrs mit Stirnkühler angetrieben und besaß ein einfaches Normalleitwerk. Nach dem Erstflug am 10. Februar 1935 erhielt das Flugzeug im April des Jahres zur Verbesserung des Schussfeldes nach hinten ein Doppelleitwerk. Außerdem wurde ein HS-12Xcrs-Triebwerk mit hohler Antriebswelle eingesetzt, so dass die Bewaffnung zusätzlich zu den zwei 7,5-mm-Flächen-MG um eine 20-mm-Kanone vom Typ HS.404 in der Nabe („moteur-canon“) bei allerdings steigender Masse erweitert wurde. Die Erprobung, bei der Höchstgeschwindigkeiten von 380 km/h erreicht werden konnten, wurde noch bis 1936 fortgesetzt und dann aufgrund der mittlerweile als veraltet angesehenen Konstruktion eingestellt.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mureaux 180 war ein abgestrebter Hochdecker mit Knickflügel in Aluminium-Ganzmetallbauweise. Der Rumpf war in Schalenbauweise gefertigt und besaß einen ovalen Querschnitt. Er bestand aus vier Längsholmen, Stringern und tragender Glattblechbeplankung. Die Tragfläche besaß zwei Holme mit I-Profil, die durch X-Stege und Gurte verbunden waren. Die Verkleidung bestand ebenfalls aus Glattblech, die Querruder waren ausgeglichen. Das Leitwerk mit entweder ein- oder zweifachem Seitenleitwerk war freitragend. Die Haupträder des starren Heckradfahrwerks besaßen aerodynamische Verkleidungen und Radbremsen und waren nicht durch eine Achse miteinander verbunden.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenriss mit einfachem Seitenleitwerk
Kenngröße Daten
Besatzung 2
Spannweite 11,38 m
Länge 8,28 m
Höhe 3,66 m
Flügelfläche 19,56 m²
Flügelstreckung 6,6
Flächenbelastung 95 kg/m²
Leistungsbelastung 2,68 kg/PS
Flächenleistung 32,5 PS/m²
Rüstmasse 1.236–1.490 kg
Zuladung 470–617 kg
Startmasse 1.853–1.960 kg
Antrieb ein wassergekühlter 12-Zylinder-V-Motor
Hispano-Suiza 12Xcrs
Leistung 690 PS (507 kW) in 4.000 m Höhe
Höchstgeschwindigkeit 380 km/h in 5.000 m Höhe
Marschgeschwindigkeit 330 km/h
Steigzeit 6,0 min auf 4.000 m Höhe
9,5 min auf 6.500 m Höhe
25,5 min auf 10.000 m Höhe
Gipfelhöhe 9.500–11.000 m
Flugdauer 2 h
Bewaffnung eine 20-mm-Motorkanone
zwei starre 7,5-mm-MG
ein bewegliches MG

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Alles-Fernandez: Flugzeuge von A bis Z, Band 1. Bernard & Graefe, Koblenz 1987, ISBN 3-7637-5904-2, S. 92.
  • Richard Schulz, G. W. Feuchter, Werner von Langsdorff: Handbuch der Luftfahrt. Jahrgang 1936. J. F. Lehmann, München 1936, S. 130/131.
  • Werner von Langsdorff: Handbuch der Luftfahrt, Jahrgang 1939. 2., unveränderte Auflage, J. F. Lehmann, München 1937, S. 268/269.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ANF Les Mureaux 180 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien