ANSI-Art

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ANSI Art
Ein Beispiel für ANSI-Art.


Ein Beispiel für ANSI-Art.

Dateiendung: .ans[1]
MIME-Type: text/x-ansi[2]
Art: Textdatei
Standard(s): ANSI X3.64
ECMA-48
ISO/IEC 6429


Ein Beispiel für ANSI-Art.

Als ANSI-Art bezeichnet man eine Art von ASCII-Art, die mithilfe von ANSI-BBS-Escapesequenzen erstellt wird. Dadurch bieten sich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bei reinem ASCII, da bei ANSI X3.64 bzw. ECMA-48 durch Steuerzeichen und Steuersequenzen u. a. Farbauswahl, Cursor-Steuerung, Tastenprogrammierung (etwa für einfache Makros) und einfache PC-Musikausgabe ermöglicht ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Logo der Release Group ACiD als ANSI-Art.

Wie ASCII-Art ist auch ANSI-Art in der Subkultur früher Heimcomputer entstanden. Mitte der 1970er-Jahre wurde durch den ANSI X3.64-Standard, der in Europa durch die European Computer Manufacturer Alliance (ECMA) als ECMA-48 übernommen wurde, der Grundstein für erweiterte Ausgabemöglichkeiten gelegt, allerdings wurde dieser anfangs nur im professionellen Umfeld auf den DEC-VT100-Terminals eingesetzt. Mit dem Aufkommen von Bulletin Board Systems (BBS) war jedoch bereits der Siegeszug des IBM-PC eingetreten, auf dem in den allermeisten Fällen MS-DOS oder PC DOS als Betriebssystem lief. Auf diesem wurde mit ANSI.SYS eine Implementierung von ANSI X3.64 bereitgestellt, die von vielen BBS-Betreibern gerne für ANSI-Art genutzt wurde.[3][4] ASCII-Art wurde damit jedoch keineswegs verdrängt, denn auch in der Hacker-Kultur von Release Groups finden sich sowohl ASCII-Art, ANSI-Art als auch animierte GIFs und Demos.[5]

Unterschiede zu ASCII-Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die Verwendung von ANSI-Escapesequenzen ist es möglich, Farben zu verwenden als auch Text blinken zu lassen. Ebenso lässt sich über ANSI-Steuerzeichen einfache Musik, ANSI music, über den PC-Lautsprecher wiedergeben.

Während jedoch ASCII-Art keine besondere Konfiguration auf einem IBM-PC-kompatiblen PC benötigt, muss für ANSI-Art ein ANSI-Treiber, wie das in MS-DOS enthaltene ANSI.SYS, konfiguriert sein. Auch das Aufkommen von ANSI-Bomben führte dazu, dass sich ANSI-Art nicht als Ersatz für ASCII-Art behaupten konnte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ANSI-Art – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fileformat.info
  2. Mime types for ANSI graphics – der MIME-Typ war nur ein Vorschlag und wurde nicht übernommen.
  3. community.spiceworks.com
  4. Jason Scott: BBS: The Documentary. Der Film ist abrufbar im Internet ArchiveVorlage:Internet Archive Film/Wartung/Wikidata-Kenner nicht gesetztVorlage:Internet Archive Film/Wartung/Wikidata-Bezeichnung vom gesetzten Namen verschieden, 2005, Episode 5
  5. hackaday.com