Deutscher Hörspielpreis der ARD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von ARD-Hörspielpreis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Deutsche Hörspielpreis der ARD (von 2006 bis 2007: ARD-Hörspielpreis) war eine von 2006 bis 2023 vergebene Auszeichnung, die von einer fünfköpfigen Jury für das beste Hörspiel verliehen wurde. Preisgekrönte Hörspiele wurden im Wettbewerbsprogramm der ARD-Hörspieltage vorgeführt.

Statuten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Preis bestand aus einer Urkunde, einer Trophäe und war mit der Übernahme des prämierten Hörspiels durch die Landesrundfunkanstalten der ARD und des Deutschlandradios, seit 2015 auch des ORF und SRF verbunden. Zusätzlich war er mit 5.000 Euro dotiert. Die Jury bestimmte, wer das Preisgeld erhält (Autoren, Bearbeiter, Regisseure, Schauspieler etc.), und durfte dieses auch aufteilen. Außerdem hatte sie die Möglichkeit eine lobende Erwähnung auszusprechen. Der jeweilige Juryvorsitzende wurde von der federführenden Rundfunkanstalt berufen; er benannte die vier weiteren Jurymitglieder.

Einstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2024 wurde bekanntgegeben, dass die Verleihung 2023 die letzte war. Die Einstellung wurde folgendermaßen begründet: Innerhalb des Senderverbunds der ARD gebe es immer mehr und immer engere Kooperationen. Daher sei ein Wettbewerb als Binnenkonkurrenz zwischen Landesrundfunkanstalten, Deutschlandradio sowie ORF und SRF kaum plausibel, unzeitgemäß und nach außen nicht vermittelbar. Außerdem sei ein Wettbewerb fragwürdig, bei dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen durch Rundfunkbeiträge finanzierten Preis an Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vergebe.[1]

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die ARD-Hörspieltage, die seit 2006 alljährlich im November im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und in der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) stattfinden, nominierten die Hörspiel-Redaktionen der ARD, des Deutschlandradios, der ORF und des SRF je eine eigene Produktion. Die Stücke wurden nach dem gemeinsamen Hören von der fünfköpfigen Fachjury bewertet und anschließend von Publikum und Machern weiter diskutiert. Am Ende entschied die Jury in nichtöffentlicher Sitzung über den Preisträger. Gleichzeitig hatte das Publikum die Gelegenheit, in einem Online-Voting aus den zwölf Nominierungen seinen Favoriten per Stimmabgabe an den bereitgestellten Terminals vor Ort oder von zu Hause aus mit dem ARD-Online-Award auszuzeichnen. Dieser Preis war mit 2.500 Euro dotiert.

Jurys:

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beste schauspielerische Leistung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2016 wird im Rahmen der ARD Hörspieltage in der Kategorie Beste schauspielerische Leistung eine Auszeichnung an Darstellerinnen und Darsteller in einer Hörspielproduktion verliehen. Diese ist mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 3000 Euro verbunden. Der Preis wird von einer einzelnen Jurorin bzw. einem einzelnen Juror bestimmt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volker Nünning: ARD stellt Deutschen Hörspielpreis ein. In: epd medien. Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP), 27. März 2024, abgerufen am 27. März 2024.