A Talent for Loving

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel A Talent for Loving
Produktionsland USA, Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1969
Länge 110 Minuten
Stab
Regie Richard Quine
Drehbuch Jack Rose
Produktion Walter Shenson
Musik Ken Thorne
Kamera Clifford Stine
Schnitt Eric Boyd-Perkins
Besetzung

A Talent for Loving ist eine Westernkomödie aus dem Jahr 1969, die im deutschen Sprachraum bislang nicht gezeigt wurde und nach der gleichnamigen Geschichte von Richard Condon entstand. In dem von den Kritikern unterschiedlich bewerteten Film spielt Richard Widmark die Hauptrolle unter der Regie von Richard Quine.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Texas und nördliches Mexiko, um 1865: Der ehemalige Major und Profikartenspieler Major William Patten steht vor dem finanziellen Ruin. Um sich über Wasser halten zu können, heiratet er eine reiche mexikanische Dame, deren Familie allerdings vor dreihundert Jahren mit einem Fluch belegt wurde. Ein Aztekenpriester, der seine eigene Hand abschneiden musste, verurteilt die spanischen Conquistadoren, die ihn bedrängten, und alle ihre Nachfahren zu unersättlicher Liebesgier, haben sie einmal physische Liebe – und sei es auch nur ein Kuss – gekostet.

So konkurriert Patten nicht nur mit dem reichen Landbesitzer der Gegend und einem mexikanischen Banditen um die Gunst der Damen, sondern muss sich auch gegen die immer fordernderen Wünsche der Weiblichkeit zur Wehr setzen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hal Erickson nannte die Komödie „unruhig, aber genießbar“.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk wurde später als Gun Crazy wiederveröffentlicht. Angeblich war der Film bereits 1966 für The Beatles geplant worden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kritik des Rovi
  2. Beatle Me This, Beatle Me That. fabfourforever.every-little-thing.net, archiviert vom Original am 30. Dezember 2013; abgerufen am 18. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fabfourforever.every-little-thing.net