A Woman Like Me

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

A Woman Like Me ist ein Lied von der US-amerikanischen R&B Sängerin Beyoncé Knowles, das im Jahr 2006 für den Film The Pink Panther geschrieben und gesungen wurde.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde von Charmelle Cofield, Ron Lawrence, und Beyoncé Knowles geschrieben. Der Song wurde in New York City aufgenommen und ist wie Check on It auf den Soundtrackalbum zum Film enthalten.[1][2] Die Melodie für den Song wurde mit einem PVG, Klavier und Gitarren produziert.[3]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Es wird in dem Film The Pink Panther von 2006 aufgeführt, in dem Beyoncé als Xania spielt. Es wurde ursprünglich für das Soundtrack-Album von The Pink Panther aufgenommen, wurde aber später nicht wie Beyoncés anderer Song "Check on It" verwendet. Das Lied wurde ursprünglich von den am Film beteiligten Personen geschrieben; Beyoncé schrieb jedoch einige der Texte und deren Melodien teilweise um und sandte "A Woman Like Me" an ihr Team, das es wiederholen musste. In einem Interview sagte Beyoncé: "Es hatte die Kraft eines Tina Turner-Songs, aber das Drama eines Bond-Songs. Es passte definitiv zu der Figur. Sie redet viel Lärm in Sachen wie 'Denkst du Sie können mit einer Frau wie mir umgehen?' Xania ist so." Es wurde in New York City mit Multitrack-Aufnahmen aufgenommen, bei der Beyoncé mehrmals mit sich selbst harmonisierte. Obwohl der Song nie auf einem Album oder als Single veröffentlicht wurde, wurde er später von Steve Austin im Album Hollywood Cole Presents: I'm the Juggernaut Bitch!

"A Woman Like Me" probiert das Hornarrangement von Simon Haseleys "Hammerhead" (1972). Laut den von Hal Leonard Corporation auf Musicnotes.com veröffentlichten Notenblättern handelt es sich bei "A Woman Like Me" um einen moderaten R&B-Song, der in der üblichen Zeit von 80 BPM arbeitet. Beyoncés Gesang reicht von der tiefen Note von Ab3 bis zur hohen Note von Eb5 im gesamten Song. Am 12. Mai 2008 enthielt S-ROC einen Remix des Songs als elftes Stück seines 2008er Albums Roc and a Hard Place. Der amerikanische Hip-Hop-Aufnahmekünstler Ab-Soul nahm "A Woman Like Me" in seinem Song "Still A Regular Nigga" aus seinem Mixtape Longterm 2: Lifestyles of the Broke And Almost Famous (2010) auf.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die DVD-Version des Films enthält eine exklusive komplette Darbietung des Songs.[2] Das Video zeigt Beyoncé Knowles als Xania, in zwei Szenen vom Film The Pink Panther singt sie auf einer kleinen Bühne mit zwei Tänzern.[2]

Remix[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde nicht als Single und auf keinem Album veröffentlicht; es entstand später eine Remix-Version von Steve Austin auf seinem Album Hollywood Cole Presents: I’m the Juggernaut Bitch![4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. C. Beck: The Pink Panther [CD]. Studio City: Varèse Sarabande, 2006.
  2. a b c I. Shuman, R. Simonds, T. Trench (Producers), S. Levy (Director): The Pink Panther. Metro-Goldwyn-Mayer, Los Angeles 2006.
  3. greatscores.com
  4. coolspotters.com