A legkisebb ugrifüles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel A legkisebb ugrifüles
Produktionsland Ungarn
Originalsprache Ungarisch
Genre Puppentrickfilm
Länge 7 Minuten
Episoden 26 in 2 Staffeln
Idee Ágnes Bálint
Produktion Gergely Magyar
Márta Csillag
Musik János Gyulai Gaál
Zsolt Pethő
Erstausstrahlung 1976 – 1977 auf Magyar Televízió
Besetzung

A legkisebb ugrifüles ist eine ungarische Puppentrickfilmserie, die Mitte der 1970er Jahre entstand.

Die drei Hauptdarsteller der Serie sind die Tierfiguren Ugrifüles, ein Hase, Tüskéshátú, ein Igel, sowie Brekkencs, ein Frosch. István Csukás schrieb die Drehbücher und Regie führte Ottó Foky. Die Stimmen der Tiere wurden von den Schauspielern András Márton (Ugrifüles), Péter Haumann (Tüskéshátú) und János Gálvölgyi (Brekkencs) gesprochen. János Gyulai Gaál und Zsolt Pethő komponierten zum größten Teil die Musik für die Serie.

Die Serie wurde im Pannónia Filmstúdió in Budapest produziert. Sie umfasst insgesamt 26 Folgen, die im Laufe von zwei Jahren in zwei Staffeln vom Ungarischen Fernsehen am frühen Abend ausgestrahlt wurden. Im Jahre 2003 sind 12 Episoden auf DVD veröffentlicht worden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • István Csukás: A legkisebb Ugrifüles. Pannónia Filmstúdió, Budapest 1985. ISBN 963-01-6449-3.
  • István Csukás: A legkisebb Ugrifüles a városban. Pannónia Filmstúdió, Budapest 1985. ISBN 963-01-6450-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]