Aabenraa Amts Jernbaner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Løgumkloster–Aabenraa–Gråsten
Liniennetz der Apenrader Kreisbahn
Liniennetz der Apenrader Kreisbahn
Streckenlänge:86 km
Spurweite:1000 mm (Meterspur)
Maximale Neigung: 20 
Minimaler Radius:150 m
Höchstgeschwindigkeit:30 km/h
Betriebsstellen und Strecken[1]
54,3 Løgumkloster dt. Lügumkloster Kleinbahnhof
53,6 Løgumkloster Holmplads dt. Lügumkloster Holmplatz
49,7 Asset dt. Assith
48,5 Alslev Kro dt. Alslebenkrug
46,1 Gravlund dt. Graulund
43,6 Øster Terp dt. Osterterp
Bahnstrecke Branderup–Osterterp zur Sicherungsstellung Nord[2]
41,3 Bedsted dt. Bedstedt
39,2 Sivkro dt. Sieverkrug
36,6 Klovtoft dt. Klautoft
35,1 Hellevad Mølle dt. Hellewatt Mühle
33,8 Hellevad dt. Hellewatt
32,5 Lønholm dt. Lönholm
31,2 Egvad dt. Ekwatt
29,3 Nørre Hostrup dt. Norder-Hostrup
23,9 Rugbjerg dt. Rauberg
22,0 Hovslund dt. Haberslund Kleinbahnhof
Bahnstrecke Fredericia–Flensburg
Militärbahn zur Sicherungsstellung Nord Richtung Hoptrup
19,2 Øster Løgum dt. Osterlügum
16,7 Østermark dt. Osterfeld
14,3 Genner dt. Genner
13,6 Knivsbjerg dt. Knivsberg
11,1 Nørby dt. Nørby
9,3 Løjtkirkeby dt. Loitkirkeby
7,6 Barsmark dt. Barsmark
5,5 Skovby dt. Schauby
4,6 Stollig dt. Stollig
3,6 Knappen dt. Knapp (Nordschleswig)
Staatsbahnhof–Hafen
0,5 Aabenraa Nørreport dt. Apenrade Nordertor
vom Staatsbahnhof, ab hier Vierschienengleis
0,0
0,0
Aabenraa dt. Apenrade Kleinbahnhof
zum Hafen, Vierschienengleis
vom Hafen
0,7 Aabenraa Sønderport dt. Apenrade Südertor
bis hier Vierschienengleis
Skelbæk
3,4 Styrtom dt. Störtum
5,3 Stubbæk dt. Stübbek
7,6 Sønder Hostrup dt. Süder-Hostrup
9,9 Nørballe dt. Nordballig (Nordschleswig)
11,0 Felsted dt. Feldstedt
12,8 Tumbøl dt. Tombüll
13,7 Slyngsten dt. Slyngsten
14,7 Bøgholm dt. Bögholm
16,4 Skovbølgård dt. Schobüllgaard
18,5 Varnæs dt. Warnitz
20,7 Bovrup dt. Baurup
23,6 Kiding dt. Kieding
25,9 Grøngrøft dt. Grüngrift
27,0 Fiskbækskov dt. Fischbekholz
28,4 Fiskbæk dt. Fischbek
31,5 Gråsten dt. Gravenstein Kleinbahnhof

Die Aabenraa Amts Jernbaner (deutsch Apenrader Kreis-Kleinbahn – AaAJ) war ein Eigenbetrieb des dänischen Kreises Aabenraa Amt. Die Bahnstrecken wurde zur Zeit, als Südjütland zu Preußen gehörte, unter dem Namen Kleinbahnen des Kreises Apenrade im Norden der Provinz Schleswig-Holstein gebaut und betrieben. Ihre beiden, miteinander verbundenen Strecken waren Meterspurbahnen mit einer Länge von insgesamt 86 Kilometern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage der Bahnhöfe in Apenrade
Klovtoft (deutsch: Klautoft) Kleinbahnhof
Alslev Kro (deutsch: Alslebenkrug) Kleinbahnhof

Nach dem Vorbild des südlichen Nachbarkreises Flensburg, der 1885 die reichsweit erste Bahnstrecke in Landkreisregie (Kreisbahn) eröffnet hatte, richtete der Kreis Apenrade eine Eisenbahnstrecke ein, um das Kreisgebiet besser für den Verkehr zu erschließen.

Bahnstrecke Apenrade–Gravenstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Februar 1899 wurde die Schmalspurbahn von der Kreisstadt Apenrade, wo der Kreisbahnhof nicht weit entfernt vom Staatsbahnhof lag, nach Gravenstein (32 km) eröffnet. Dieser Ort bekam erst 1901 einen Anschluss an die Staatsbahn (von Sonderburg nach Flensburg und Tingleff). Um allzu viele teure Kunstbauten zu vermeiden und um möglichst viele Orte anzuschließen, wurde die Eisenbahn außerordentlich kurvenreich angelegt. Dadurch waren lange Reisezeiten vorprogrammiert. Schon bald erwarb die Bahn sich die Bezeichnung „Æ Kringelbåhn“.

Bahnstrecke Apenrade–Lügumkloster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 54 km lange, am 8. Mai 1901 eröffnete Nordstrecke nach Lügumkloster war extrem kurvenreich gebaut. Man versuchte, möglichst viele Orte an diese eine Linie anzuschließen. Sie führte von Apenrade mit dem Haltepunkt „Nordertor“, der noch näher am Staatsbahnhof lag als der Kleinbahnhof, zunächst über das Hügelland der Halbinsel Loit, vorbei am Knivsberg, kreuzte in Haberslund bei Osterlügum die Hauptbahn Hamburg–Fredericia und schwenkte weiter nach Südwesten, um in relativ gerader Ost-West-Richtung nach Lügumkloster zu führen. Hier lag der Haltepunkt Holmplatz am östlichen Ende des Ortes, während der Endpunkt nördlich des Bahnhofes der kurzen Stichbahn der Staatsbahn ortsfern im Süden des Fleckens lag.

Sicherungsstellung Nord[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Nordstrecke wurden während des Baus der Sicherungsstellung Nord mehrere Stichbahnen an den Befestigungswall gelegt. Nur in dieser Zeit bestand über diese Strecken, darunter über die Bahnstrecke Branderup–Osterterp, Verbindung zur Haderslebener Kreisbahn, die nach Einstellung des Baus nicht weiter verwendet wurden.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Lügumkloster, Haberslund und Gravenstein bestanden Umsteigemöglichkeiten zur vollspurigen Staatsbahn, da die Kleinbahnhöfe in direkter Nachbarschaft zu den Staatsbahnhöfen lagen. In Apenrade lag der Haltepunkt Nordertor dem Staatsbahnhof näher als der Kleinbahnhof.

1911 verkehrten nach Gravenstein täglich sechs Zugpaare, auf der Nordstrecke vier, dazu ein Zugpaar Apenrade–Haberslund. Es wurden 296.778 Personen und 52.688 t Güter befördert.

Zum Einsatz kamen elf zweiachsige Trambahnlokomotiven, außerdem waren 23 Personenwagen, vier Post/Packwagen und 70 Güterwagen vorhanden, für den Festungsbau wurden noch weitere Güterwagen beschafft. Nur wenige Fahrzeuge konnten nach der Stilllegung an die Haderslev Amts Jernbaner verkauft werden, die meisten wurden verschrottet.

Dänische Zeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese teilweise äußerst unökonomisch ausgeführten Strecken ließen der Apenrader Kreisbahn nach einigen erfolgreichen Jahren vor dem Ersten Weltkrieg keine lange Lebensdauer bescheiden, sobald die Konkurrenz der Straße stärker wurde. Ein weiteres Problem war, dass es keine zivilen Anschlüsse zur Haderslebener Kreisbahn und anderen Nachbarstrecken gab. Nachdem Erneuerungen im Ersten Weltkrieg unterblieben waren, entschied sich die Verwaltung des Amtes Aabenraa, das nach dem Übergang an Dänemark Rechtsnachfolger des Kreises geworden war, für die Stilllegung der beiden Strecken, welche bereits 1926 erfolgte.

Ersatzstrecke nach der Stilllegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ersatz wurde nur auf dem westlichen Abschnitt von Lügumkloster bis Hellewatt geschaffen. Dort errichteten die Dänischen Staatsbahnen auf der alten Trasse eine Normalspurbahn. Diese wurde in Verlängerung der alten Stichbahn von Bredebro (Marschenbahn) nach Lügumkloster errichtet und nahm östlich von Hellewatt den direkten Weg nach Rothenkrug an der Hauptbahn Hamburg–Fredericia, wo die Züge weiter bis Apenrade durchfahren konnten. Diese wurde einschließlich der alten Strecke Bredebro-Lügumkloster schon 1936 wieder aufgegeben und hält den traurigen Ruhm, die kurzlebigste Eisenbahn in der Geschichte Dänemarks gewesen zu sein.

Erhaltene Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erhalten geblieben sind der größte Teil der Bahnhofsgebäude, die teilweise noch gut als solche zu erkennen sind. In der Nähe der Station Knapp im Kirchspiel Loit nordöstlich von Apenrade blieb ein Viadukt über die Landstraße sehr gut erhalten. In diesem Bereich besteht der Bahndamm noch als Rad- und Wanderweg. Auch südlich der Stadt lassen sich Teile des Bahndamms westlich der Landstraße nach Flensburg gut erkennen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Birger Wilcke: Æ Kringelbahn. 1982, (DJK 44), ISBN 87-87050-23-4
  • L. H. Hansen: Aabenraa Amts Jernbaner 1899–1926. 1982, ISBN 87-981352-0-1
  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Schleswig Holstein 2 (westlicher Teil). Band 13. EK-Verlag, Freiburg im Breisgau 2012, ISBN 978-3-88255-672-8, S. 347–349.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aabenraa Amts Jernbaner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Foto einer Lokomotive beim Bau der Befestigungsanlagen. Archiviert vom Original am 21. Juni 2015; abgerufen am 21. August 2018.
  • Historischer Abriss. Sønderjyske sogne. Abgerufen am 21. August 2018 (dänisch).
  • Æ Kleinbahn i Aabenraa Amt. In: Dengang.dk. 3. Mai 2010, abgerufen am 21. August 2018 (dänisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stationsnamen nach: NAVNE PAA SOGNE, KOMMUNER OG TRAFIKSTEDER I NORD- OG MELLEMSLESVIG. 23. April 1919, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Januar 2017; abgerufen am 21. August 2018 (dänisch).
  2. Anschlussbahnen Sicherungsstellung Nord. Archiviert vom Original am 30. Januar 2016; abgerufen am 21. August 2018.