Aaeon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AAEON Technology

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 1992
Sitz Taipeh, Taiwan
Leitung Y.S. Chuang (Chairman), I.J. Lee (Vice Chairman), Howard Lin (CEO)
Mitarbeiterzahl 450 (2009)[1]
Umsatz 2,9 Milliarden TWD (2010)[2]
Branche Elektronik
Website www.aaeon.com

AAEON Technology ist ein Hersteller von Industrie-PC (IPC) und deren Baugruppen mit eigener Entwicklungsabteilung und Sitz in Taipeh, Taiwan und gehört seit 2011 zu Asustek.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AAEON Technology wurde im Jahr 1992 als Hersteller und Vertrieb von Single Board Computer gegründet. Zwei Jahre später, 1994, etablierte AAEON eine eigene Entwicklungsabteilung, um die Firmeneigenen Produktionslinien auf Compact Boards (besonders kleine Hauptplatinen), Half-Size-CPU-Karten und Full-Size-CPU-Karten umzustellen.

Im gleichen Jahr erreichte AAEON die ISO-9001-Zertifizierung und wurde zum spezialisierten OEM/ODM-Hersteller.

1999 war AAEON der erste taiwanische börsennotierte IPC-Hersteller. Im gleichen Jahr wurde die AAEON-Stiftung gegründet, um die technologische Ausbildung zu unterstützen.

Im Jahr 2000 übernahm AAEON die Astech Inc., einen führenden Hersteller für Panel-PC. Durch diese Übernahme vergrößerte AAEON sein Produktportfolio auf Industrial Work Stations, Panel-PCs und LC-Displays.

2011 wurde Aaeon von Asustek (Asus) übernommen und die Aktien von der Börse genommen.

Geschäftsfelder und Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CX700M im ETX-Format von Aaeon

Anfangs noch auf einfache Single-Board Computer spezialisiert, hat sich AAEON auch in anderen IT-Bereichen etabliert. So werden heute zusätzlich zu den ursprünglichen Produktlinien auch Box- und Panel PCs angeboten sowie Erweiterungen für alle bestehenden Systeme. Auch hat sich AAEON mittlerweile im medizinischen Sektor unter dem Namen AAEON Medical[3] auf Lösungen zur Archivierung von Bildern, für Kommunikationssysteme, Radiologie, OP- und Intensiv-Pflege, Betreuung und Diagnose spezialisiert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AAEON Technology – Einleitung. Aaeon.com, archiviert vom Original am 18. Juni 2012; abgerufen am 13. Juli 2010.
  2. Aaeon Technology Inc. Company Snapshot. In: CorporateInformation. The Winthrop Corporation, archiviert vom Original am 7. Juli 2012; abgerufen am 19. Juli 2013 (englisch).
  3. AAEON Medical
Commons: AAEON – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien