Aaron Paul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aaron Paul auf der San Diego Comic Con 2018

Aaron Paul (* 27. August 1979 als Aaron Paul Sturtevant in Emmett, Idaho) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Jesse Pinkman in der Fernsehserie Breaking Bad bekannt wurde. Für diese Rolle erhielt er mehrere Preise, unter anderem drei Emmy-Awards als bester Nebendarsteller.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul wuchs in Idaho als fünftes Kind eines Baptistenpastors auf. Schon früh begann er damit, in Theaterstücken der Kirche mitzuspielen. Seit der achten Klasse wollte er Schauspieler werden. In der Highschool durfte er in den Schauspielkursen der älteren Klassen mitspielen. Er absolvierte die Schule ein Jahr früher und zog mit 17 Jahren nach Los Angeles. Bald darauf erhielt er Rollen in Kurzfilmen und in den Musikvideos Thoughtless der Band KoЯn und White Trash Beautiful von Everlast.

Daraufhin war er unter anderem in kleineren Rollen in den Filmen Mission: Impossible III, K-PAX, Party Animals und The Last House on the Left und in den Fernsehserien The Guardian, CSI: Crime Scene Investigation, CSI: Miami, Emergency Room, Bones, Criminal Minds, Sleeper Cell und Akte X zu sehen. In dem Horrorfilm Wreckage spielte Paul 2010 eine Hauptrolle.

In der Serie Big Love spielte er erstmals eine durchgehende Rolle. Für die AMC-Dramaserie Breaking Bad wurde er für die Hauptrolle des Drogendealers Jesse Pinkman besetzt, die er von 2008 bis 2013 spielte. Seine Rolle sollte eigentlich am Ende der ersten Staffel sterben, der Showrunner Vince Gilligan entschied sich jedoch später dagegen. Für die Rolle erhielt er öffentliche Anerkennung sowie mehrere Preise und Nominierungen. 2014 übernahm Paul in Need for Speed, der Verfilmung der gleichnamigen Autorennspiel-Serie, die Hauptrolle. In der Netflix-Animationsserie BoJack Horseman lieh er von 2014 bis 2020 der Figur Todd Chavez im Original die Stimme. 2020 übernahm er als Caleb Nichols eine der Hauptrollen in der dritten Staffel der HBO-Serie Westworld.

Nachdem Paul zunächst mit Jessica Lowndes liiert gewesen war, verlobte er sich im Januar 2012 mit Lauren Parsekian. Im Mai 2013 heirateten sie in Malibu. Seit Anfang des Jahres 2018 sind Parsekian und Paul Eltern einer Tochter, Story Annabelle Paul. Im April 2022 wurde ihr Sohn Ryden Caspian Paul geboren.

Von April bis November 2016 spielte Paul als Wildcard im Team von LA Sunset in der Global Poker League und kam mit seinem Team bis in die Playoffs.[1]

Im November 2022 ließ er seinen Nachnamen offiziell in Paul ändern.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul auf der Berlinale (2014)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vince Gilligan und Aaron Paul bei den 36th Annual Saturn Awards, 2010

Aaron Paul erhielt 2009 seine ersten Nominierungen als Jesse Pinkman in der Fernsehserie Breaking Bad. Für diese Rolle gewann er 2010, 2012 und 2014 einen Emmy als Bester Nebendarsteller einer Dramaserie. Von 2010 bis 2012 wurde Paul als Bester Nebendarsteller des Fernsehens für den Saturn Award nominiert, 2010 und 2012 gewann er diesen. Unter den weiteren Nominierungen sind eine Satellite-Awards-Nominierung und eine Prism-Award-Nominierung. Auch Breaking Bad sowie dessen Ensemble erhielt weitere Auszeichnungen.

Tabellarische Übersicht der Auszeichnungen und Nominierungen
Jahr Auszeichnung Für Kategorie Resultat
2009 Emmy Aaron Paul als Jesse Pinkman Outstanding Supporting Actor in a Drama Series Nominiert
2010 Gewonnen
2012 Gewonnen
2013 Nominiert
2014 Gewonnen
2010 Prism Awards Performance in a Drama Series Multi-Episode Storyline Nominiert
2010 Satellite Awards Best Actor in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television Nominiert
2010 Saturn Award Best Supporting Actor on Television Gewonnen
2011 Nominiert
2012 Gewonnen
2012 Screen Actors Guild Awards Ensemble von Breaking Bad Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama Series Nominiert

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Das Schicksal meint es gut mit mir“. US-Schauspieler Aaron Paul über seinen neuen Kinofilm, den Fernseh-Erfolg „Breaking Bad“ und eine Pizza-Einladung an die Fans. In: Kölner Stadt-Anzeiger, 8./9. März 2014, S. 25. (Interview von Ulrich Lössl)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aaron Paul – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LA Sunset auf der Website der Global Poker League, abgerufen am 16. November 2022 (englisch)
  2. Aaron Paul: „Breaking Bad“-Star ändert seinen Namen und den seines Sohnes. In: kurier.at. 5. November 2022, abgerufen am 6. November 2022.