Abakar Sylla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abakar Sylla
Personalia
Voller Name Loubadhe Abakar Sylla
Geburtstag 25. Dezember 2002
Geburtsort YamoussoukroElfenbeinküste
Größe 188 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
SO Armée
Club NXT
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2023 FC Brügge 21 (0)
2023– Racing Straßburg 11 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Elfenbeinküste 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Januar 2024

2 Stand: 7. November 2023

Loubadhe Abakar Sylla (* 25. Dezember 2002 in Yamoussoukro) ist ein ivorischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abakar Sylla erlernte das Fußballspielen beim ivorischen Verein SO Armée. 2020 wechselte der Innenverteidiger nach Belgien zum FC Brügge, wobei er erstmals im Rahmen von dessen Jugendakademie in der U 23-Mannschaft, auch Club NXT genannt, eingesetzt wurde. Am 11. Mai 2022 debütierte er für die Profimannschaft Brügges beim 1:0-Heimsieg gegen Royale Union Saint-Gilloise.[1] Dies war sein einziges Spiel in der Division 1A in der Saison 2021/22. Dadurch gehörte er mit zur Mannschaft des FC Brügge, die in der Saison 2021/22 belgischer Meister wurde.

In der Saison 2022/23 bestritt er 20 von 40 möglichen Ligaspielen, ein Pokalspiel und sechs Spiele in der Champions League, in denen er ein Tor erzielte. Mitte Juli 2023 wechselte er zum französischen Erstligisten Racing Straßburg, bei dem er einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterschrieb.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sylla debütierte am 27. September 2022 für die Elfenbeinküste beim 3:1-Heimsieg im Freundschaftsspiel gegen Guinea.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Brügge – Royale Union Saint-Gilloise, transfermarkt.de, abgerufen am 16. Dezember 2022.
  2. Abakar Sylla s’engage avec le Racing Club de Strasbourg Alsace. Racing Straßburg, 15. Juli 2023, abgerufen am 16. Juli 2023 (französisch).
  3. Elfenbeinküste – Guinea, transfermarkt.de, abgerufen am 16. Dezember 2022.