Abbas al-Dscharari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abbas al-Dscharari (arabisch عباس الجراري, DMG ʿAbbās al-Ǧarārī; auch Abbas Al-Jarari und Abbès Jirari; * 15. Februar 1937 in Rabat; † 20. Januar 2024[1]) war ein marokkanischer Intellektueller. Er war Berater des Königs von Marokko.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abbas war der Sohn des Gelehrten und Schriftstellers Abdallah al-Dscharari (1905–1983).[2] Er studierte arabische Sprache und Literatur an der Universität Kairo in Ägypten und arbeitete in den 1960er Jahren im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten. Er war Professor an der Fakultät für Kunst und Geisteswissenschaften in Rabat.[3]

Er war einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch, den Persönlichkeiten des Islam 2007 an „Führer christlicher Kirchen überall“ sandten.

Er war verheiratet und Vater von drei Kindern.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. يقول الفاسي: وفاة المستشار الملكي السابق عباس الجراري - هبة بريس. 20. Januar 2024, abgerufen am 21. Januar 2024 (arabisch).
  2. Ǧirārī, ʿAbd Allâh ibn al-ʿAbbās al- (1905–1983). BnF; 15105824 abgerufen am 4. August 2020.
  3. عباس الجراري uemnet.free.fr
  4. عبـاس الجراري diwanalarab.com
Abbas al-Dscharari (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
ʿAbbās al-Ǧarārī; Abbas Al-Jarari; عبـاس الجراري