Abbe (Mondkrater)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abbe
Abbe crater clementine color albedo.jpg
Abbe
Abbe (Mond Südpolregion)
Abbe
Position 57,46° S, 174,84° OKoordinaten: 57° 27′ 36″ S, 174° 50′ 24″ O
Durchmesser 64 km
Kartenblatt 132 (PDF)
Benannt nach Ernst Abbe
Benannt seit 1970
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank

63.98

Abbe ist ein kleiner Mondkrater auf der Südhemisphäre der Mondrückseite. Er liegt südlich des Hess-Kraters und östlich des Poincaré.

Der äußere Kraterrand ist leicht erodiert und einige kleine Krater liegen auf dem nordwestlichen und südwestlichen Rand. Die innere Fläche ist relativ eben, besitzt aber einige kleinere Krater.

Abbe crater 5030 h1.jpg
Abbe crater 5065 med.jpg


Abbe, von Lunar Orbiter 5 in Richtung Osten aufgenommen
Liste der Nebenkrater von Abbe
Buchstabe Position Durchmesser Link
H 58,42° S, 177,54° O 25 km [1]
K 59,82° S, 176,82° O 26 km [2]
M 61,76° S, 175,2° O 29 km [3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]