Abdul Fatawu Issahaku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdul Fatawu Issahaku
Personalia
Geburtstag 8. März 2004
Geburtsort TamaleGhana
Größe 177 cm
Position offensives Mittelfeld / Flügel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 Steadfast FC 27 (20)
2021–2022 Dreams FC 7 0(6)
2022– Sporting Lissabon U23 9 0(1)
2022– Sporting Lissabon 6 0(0)
2023– → Leicester City (Leihe) 27 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Ghana U20 6 0(2)
2021– Ghana B 1 0(1)
2023– Ghana U23 3 0(0)
2021– Ghana 14 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Februar 2024

2 Stand: 18. Februar 2024

Abdul Fatawu Issahaku (* 8. März 2004 in Tamale) ist ein ghanaischer Fußballspieler, der aktuell bei Sporting Lissabon und der ghanaischen Nationalmannschaft spielt und für die Saison 2023/24 an Leicester City ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fatawu begann seine fußballerische Ausbildung beim Steadfast FC, wo er bis heute noch aktiv ist. In der Saison 2019/20 spielte er 13 Mal in der Division One League, wobei er acht Tore schoss und fünf vorberteitete.[1] In seiner zweiten Saison spielte er 14 Mal, schoss 12 Tore, bereitete weitere zwölf vor und wurde achtmal Man of the Match.[2] Im November 2021 wechselte er zum Dreams FC. Dort traf er in sieben Spielen 2021/22 sechsmal.

Anfang Februar 2022 wechselte er schließlich nach Portugal zu Sporting Lissabon in die U23-Mannschaft.[3] Ab dem Sommer 2022 kam er dort zudem auch in der Profimannschaft zu ersten Einsätzen in der Primeira Liga sowie der UEFA Champions League.

Für die Spielzeit 2023/24 wechselte er per Leihe nach England zu Leicester City in die EFL Championship.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fatawu wurde für den U20-Afrika-Cup 2021 nominiert und traf dort bei seinem Debüt für die U20 Ghanas im Gruppenspiel gegen Tansania.[5] Mit seinem Team kam er bis ins Finale gegen Uganda, welches man auch dank einer Vorlage von Fatwu gewinnen konnte.[6]

Am 26. März 2021 debütierte er für die B-Nationalmannschaft, als er in einem Freundschaftsspiel gegen Usbekistan über 90 Minuten spielte und bei der 1:2-Niederlage direkt seinen ersten Treffer erzielte.[7]

Mitte 2021 stand er die ersten Male im Kader der A-Nationalmannschaft.[8] Sein Debüt gab er am 9. Oktober 2021 in der WM-Qualifikation gegen Simbabwe in der Startelf.[9] Mit den Black Stars nahm er am Afrika-Cup 2022 teil und spielte dort auch in allen drei Spiele der Gruppenphase, in der sein Team auch scheiterte. Ende 2022 nahm er mit der Mannschaft zudem an der Weltmeisterschaft teil, kam dabei jedoch nur im letzten der drei Gruppenspiele zu einem Kurzeinsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meet 16 years Division One Goal Sniper Issahaku Abdul Fataw Of Steadfast FC And Former U17 Star. In: ghanasoccernet.com, 26. März 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021
  2. "Rauf Salifu, Stephen Diyuo and Ernest Kusi lead nominees for the Division One League Updates-Ghana Player of the Season prize" In: facebook.com, 3. August 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021
  3. Black Stars midfielder Fatawu Issahaku finally joins Sporting CP In: pulse.com.gh, 12. Februar 2022, abgerufen am 15. Februar 2022
  4. Fatawu Makes Leicester City Switch. Leicester City, 31. August 2023, abgerufen am 25. Oktober 2023 (englisch).
  5. Ghana U20 – Tansania U20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 27. Mai 2021
  6. Ghana beats Uganda to win fourth U20 AFCON title In: cgtn.com, 8. März 2021, abgerufen am 27. Mai 2021
  7. Ghana announce Uzbekistan friendly and name 20-man squad In: goal.com, 19. März 2021, abgerufen am 18. Juni 2021
  8. Issahaku Abdul Fatawu – Ghana auf transfermarkt.de, abgerufen am 18. Juni 2021
  9. Ghana vs Zimbabwe: Talented youngster Fatawu Issahaku gets first Black Stars start In: ghanasoccernet.com, 9. Oktober 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021