Abdul Hakim Sani Brown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdul Hakim Sani Brown

Abdul Hakim Sani Brown bei den Weltmeisterschaften 2022 in Eugene
Abdul Hakim Sani Brown in Eugene (2022)

Nation Japan Japan
Geburtstag 6. März 1999 (25 Jahre)
Geburtsort Kitakyūshū, Japan
Größe 188 cm
Gewicht 83 kg
Karriere
Disziplin Sprint
Verein University of Florida
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U18-Weltmeisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Bronze Doha 2019 4 × 100 m
Logo der IAAF U18-Weltmeisterschaften
Gold Cali 2015 100 m
Gold Cali 2015 200 m
letzte Änderung: 20. Oktober 2023

Abdul Hakim Sani Brown (japanisch サニブラウン・アブデル・ハキーム, * 6. März 1999 in Kitakyūshū, Präfektur Fukuoka) ist ein japanischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat. 2019 feierte er mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der 4-mal-100-Meter-Staffel bei den Weltmeisterschaften in Doha seinen bisher größten Erfolg.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abdul Hakim Sani Brown wurde 1999 als Sohn einer japanischen Mutter und eines ghanaischen Vaters in Japan geboren.[1] Erste internationale Erfahrungen sammelte er 2015 bei den Jugendweltmeisterschaften in Cali, bei denen er in 10,28 s und 20,34 s die Goldmedaillen über 100 und 200 Meter gewann. Zudem qualifizierte er sich im 200-Meter-Lauf für die Weltmeisterschaften in Peking und erreichte dort mit nur sechzehn Jahren das Halbfinale, in dem er mit 20,47 s ausschied. Zwei Jahre später nahm er über 100 und 200 Meter an den Weltmeisterschaften in London teil und schied über 100 Meter mit 10,28 s im Halbfinale aus, während er über 200 Meter in 20,63 s im Finale auf den siebten Platz gelangte. 2019 nahm er an den Weltmeisterschaften in Doha im 100-Meter-Lauf teil und schied dort mit 10,15 s erneut im Halbfinale aus. Zudem gewann er mit der japanischen 4-mal-100-Meter-Staffel in neuem Asienrekord von 37,43 s die Bronzemedaille hinter den Teams aus den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. 2021 nahm er über 200 m an den Olympischen Spielen in Tokio teil und schied dort mit Saisonbestleistung von 21,41 s im Vorlauf aus.

2022 erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Eugene das Finale und belegte dort mit 10,06 s den siebten Platz. Im Jahr darauf gelangte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest erneut ins Finale und wurde dort mit 10,04 s Sechster. Zudem belegte er mit der 4-mal-100-Meter-Staffel in 37,83 s den fünften Platz.

In den Jahren 2017[2], 2019 und 2022 wurde Sani Brown japanischer Meister im 100-Meter-Lauf sowie 2017 und 2019 auch über 200 Meter. Er war Student an der University of Florida und wurde 2019 NCAA-Collegemeister in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 9,97 s (+0,8 m/s), 7. Juni 2019 in Austin
    • 60 Meter (Halle): 6,54 s, 8. März 2019 in Birmingham (japanischer Rekord)
  • 200 Meter: 20,08 s (+0,8 m/s), 7. Juni 2019 in Austin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abdul Hakim Sani Brown – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johanna Gretschel: World Youth Sweep Is Step One For Sani Brown. Abgerufen am 20. August 2023 (englisch).
  2. Ayako Oikawa: Teen sensation Sani Brown secures sprint double at Japanese Championships. IAAF, 25. Juni 2017, abgerufen am 3. November 2019 (englisch).