Abel Braga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Abel Carlos da Silva Braga)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abel Braga
Abel Braga (li.) mit Brasiliens Präsident Lula
Personalia
Voller Name Abel Carlos da Silva Braga
Geburtstag 1. September 1952
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Größe 187 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1968–1976 Fluminense Rio de Janeiro 42 (1)
1976–1979 CR Vasco da Gama 37 (0)
1977 → Las Vegas Quicksilvers (Leihe) 11 (2)
1979–1981 Paris Saint-Germain 45 (9)
1981–1982 Cruzeiro Belo Horizonte
1982–1984 Botafogo FR 21 (4)
1984–1985 Goytacaz FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1978 Brasilien 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1985 Goytacaz FC
1986 Rio Ave FC
1987 Santa Cruz FC
1987–1988 Internacional Porto Alegre
1988–1989 FC Famalicão
1989–1991 Belenenses Lissabon
1991–1994 Vitória Setúbal
1994 CR Vasco da Gama
1995 Athletico Paranaense
1997–1998 Coritiba FC
1999 Paraná Clube
1999–2000 CR Vasco da Gama
2000–2001 Olympique Marseille
2001 Atlético Mineiro
2001–2002 Botafogo FR
2002 Athletico Paranaense
2003 AA Ponte Preta
2004 Flamengo Rio de Janeiro
2005 Fluminense Rio de Janeiro
2006–2007 Internacional Porto Alegre
2007–2008 Internacional Porto Alegre
2008–2011 al-Jazira Club
2011–2013 Fluminense Rio de Janeiro
2014 Internacional Porto Alegre
2015 al-Jazira Club
2016 FC São Paulo
2017–2018 Fluminense Rio de Janeiro
2019 Flamengo Rio de Janeiro
2019 Cruzeiro Belo Horizonte
2020 CR Vasco da Gama
2020–2021 Internacional Porto Alegre
2021 FC Lugano
2021–2022 Fluminense Rio de Janeiro
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Abel Carlos da Silva Braga, kurz Abel Braga oder auch Abelão, (* 1. September 1952 in Rio de Janeiro) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,87 Meter große Abwehrspieler begann seine Karriere 1968 beim Verein Fluminense Rio de Janeiro, er stand für acht Jahre unter Vertrag. Während der acht Jahre absolvierte 42 Ligaspiele, ehe er 1976 zum Verein Vasco da Gama wechselte. Von 1976 bis 1979 stand er für den Verein unter Vertrag, 1977 wurde er für elf Ligaspiele an den Verein Las Vegas Quicksilvers ausgeliehen. 1978 nahm er an einen Spiel bei der Brasilianischen Fußballnationalmannschaft teil. Seine letzte Station als Fußballspieler war 1985 der Verein Goytacaz FC, er stand von 1984 bis 1985 unter Vertrag.

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Karriere bekam er sofort nach dem Ende seiner Karriere einen Vertrag als Trainer für den Verein. 1988 wurde der Verein Internacional Porto Alegre Vizemeister bei dem Campeonato Brasileiro de Futebol, welchem er trainierte. In der Saison 1990/91 erzielte der Verein nicht so gute Ergebnisse, konnte sich aber in der ersten Liga halten. In der zweiten Hälfte 1990/91 wechselte er zum Verein Belenenses Lissabon. Wie der Verein Internacional befand sich auch der Verein Belenenses in der zweiten Liga, konnte durch sein Coaching wieder in die erste Liga zurückkehren. Ihm wurde eine Verlängerung des Vertrages für 1992/93 zugesagt, kehrte jedoch kurz vor dem Ende dem Verein den Rücken zu. Seine nächste Station war der Verein EC Vitória.

Nach fünf Jahren in Portugal ging er wieder nach Brasilien zurück. 1995 unterschrieb er einen Vertrag beim Verein CR Vasco da Gama, wurde nach kurzer Zeit wieder gekündigt. Von 1997 bis 2000 war er bei den drei großen Clubs aus Paraná (Athletico Paranaense, Coritiba FC und Paraná Clube) unter Vertrag. Nach den vier Jahren kehrte er wieder zum Verein CR Vasco da Gama zurück. Nach der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft kam der Verein CR Vasco da Gama in eine schwierige Zeit und baten Abel, zurückzukehren. Nach ein paar Monaten erhielt er 2000 ein Angebot vom französischen Verein Olympique Marseille, kehrte aber bereits 2001 nach Brasilien zurück. 2001 trainierte er zum zweiten Mal den Verein Botafogo FR und den Verein Atlético Mineiro.[1] Im Jahr 2003 übernahm er den Verein AA Ponte Preta, um diesen bis zum Campeonato Brasileiro de Futebol in der ersten Liga zu halten.[2]

Im nächsten Jahr unterschrieb er einen Vertrag beim Verein Flamengo Rio de Janeiro[3], sein Co-Trainer war Andrade. Abel brachte dem Verein bis zum Finale bei der Copa Libertadores. Dort stand dem Verein der Gegner EC Santo André. Zur Halbzeit des Spieles stand noch 2:0 für Fluminense. Der Verein Santo André holte jedoch den Rückstand auf und es endete mit 2:2. Abel bezeichnete das Unentschieden als größte Niederlage in seiner Karriere.[4] Aus diesem Grund beendete er vorzeitig die Karriere. Nach sechs Monaten Pause kehrte er wieder zurück und unterzeichnete einen Vertrag bei Fluminense. Bei der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro bekam er erneut die Gelegenheit, einen Verein ins Finale gebracht zu haben. Der Verein verlor das Spiel und der Verein hielt ihm für die Niederlage verantwortlich. Nachdem Jahr wechselte er zum arabischen Verein al-Jazira Club. Nach drei Jahren kehrte er wieder nach Brasilien zum Verein Fluminense FC. Dort war sein Co-Trainer Leomir de Souza. 2013 gewann er mit dem Verein alle Meisterschaften, in welchem er teilnahm. Der Wert des Fußballspielers betrug 2013 700 000 Dollar. 2014 kehrte er zum Verein Internacional Porto Alegre zurück. Hier blieb er nur eine Saison und kam nach weiteren Zwischenstation zur Saison 2017 wieder zum Fluminense. Bei dem Klub wurde er am 25. Mai 2017 für die Betreuung in 250 Spielen geehrt.[5] Am 16. Juni 2018 kündigte Braga seinen Vertrag bei FLU.[6]

Im Dezember 2018 wurde Bragas erneute Anstellung beim CR Flamengo bekannt.[7] Nach Abschluss der Staatsmeisterschaft, welche der Klub gewann, verließ Braga Flamengo Ende Mai 2019.

Am 28. September 2019, gab der Cruzeiro Belo Horizonte bekannt, dass Braga als dritter Trainer des Klubs in der Meisterschaft 2019, die Mannschaft betreuen wird.[8] Im November 2020 übernahm Braga in der laufenden Série A 2020 zum fünften Mal Internacional Porto Alegre.[9] Der Kontrakt wurde bis zum Ende der Meisterschaft im Februar 2021 befristet. In der Zeit konnte er den Klub zur Vize-Meisterschaft führen.

Am 7. Juni 2021 wurde bekannt, dass Braga einen Trainervertrag beim FC Lugano aus der Schweizer Super League unterschrieben hat.[10] Am 1. September 2021 wurde er freigestellt.[11]

Am 15. Dezember 2021 wurde Braga zum bereits vierten Mal, als neuer Trainer von Fluminense Rio de Janeiro vorgestellt.[12] Nachdem er mit dem Klub noch am 2. April 2022 die Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro 2022 feiern konnte, kündigte er am 28. April, dem dritten Spieltag der Série A 2022 von sich aus seinen Vertrag.[13] In seiner vierten Amtszeit führte er den Klub in 26 Spielen (17 Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen). Er hatte damit eine Erfolgsquote von 70,5 %, wollte sich aber keinen weiteren Anfeindungen der Fans aussetzen. In der vorherigen Zeiten seines Engagements bei Fluminense waren seine Bilanzen weniger gut zwischen 2017 und 2018 war er in 109 Spielen erfolgreich was 48, % entsprach. Davor von 2011 bis 2013 in 142 Siegen (60,5 %) und 2005 in 75 Spielen (56,8 %). Braga hat Fluminense übergreifend in 352 Spielen betreut. Er liegt damit hinter Zezé Moreira, welcher diesen in 497 Spielen führte. Nach der Zählung von Braga und dem Klub sind 354 Spiele. In der Série A 2005 war es zu einem Wettskandal gekommen, welcher in den Medien als „Máfia do Apito“ bekannt wurde. Durch diesen musste Fluminense unverschuldet zwei Spiele wiederholen. Der Trainer und der Klub zählen alle vier Spiele als ausgetragen, der Verband nur die Wiederholungsspiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Fußballspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluminense

CR Vasco da Gama

  • Taça Guanabara: 1977
  • Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro: 1977

Als Fußballtrainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santa Cruz FC

Athletico Paranaense

Coritiba

  • Staatsmeisterschaft von Paraná: 1999

Vasco da Gama

Internacional Porto Alegre

Fluminense Rio de Janeiro

al-Jazira Club

Flamengo

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abel Braga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Abel Braga in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abel Braga pede demissão no Botafogo portugiesisch verfasst am 8. Juli 2002, abgerufen am 7. Mai 2015
  2. Bericht über Abels Wechsel zum Verein Ponte Preta (Memento vom 5. Juli 2015 im Internet Archive) portugiesisch verfasst am 17. Dezember 2003, abgerufen am 7. Mai 2015
  3. Abel Braga é o novo treinador do Flamengo (Abel Braga ist der neue Flamengo-Trainer). Auf: globoesporte.globo.com, 17. Dezember 2003, abgerufen am 21. Mai 2015 (aktualisiert am 15. April 2004).
  4. Abel diz que foi a maior derrota da sua carreira (Abel sagt, dass es die schlimmste Niederlage seiner Karriere war). Auf: globoesporte.globo.com, 1. Juli 2004, abgerufen am 21. Mai 2015.
  5. Ehrung für 250 Trainereinsätze, Bericht auf oglobo.globo.com vom 25. Mai 2017, abgerufen am 26. Mai 2017
  6. Kündigung bei Fluminse 2018, Bericht auf terra.com.br vom 16. Juni 2018, Seite auf portug., abgerufen am 20. Juni 2018
  7. Trainer bei Flamengo 2019, Bericht auf uol.com.br vom 11. Dezember 2018, Seite auf portug., abgerufen am 14. Januar 2019
  8. Trainer bei Cruzeiro, Bericht auf globo.com vom 28. September 2019, Seite auf portu., abgerufen am 29. September 2019
  9. Trainer Internacional 2020, Bericht auf globo.com vom 10. November 2020, Seite auf portug., abgerufen am 7. Juni 2021
  10. Trainer bei Lugano, Bericht auf 4-4-2.com vom 5. Juni 2021, abgerufen am 7. Juni 2021
  11. Lugano entlässt Trainer Abel Braga. SFL, abgerufen am 27. September 2021.
  12. Fluminense Football Club: Abel Braga é o novo técnico do Fluminense. Abgerufen am 15. Dezember 2021 (brasilianisches Portugiesisch).
  13. Kündigung Fluminense 2022, Bericht auf gloco.com vom 28. April 2022, Seite auf portug., abgerufen am 2. Mai 2022
  14. Prêmio Craque do Brasileirão 2020, Bericht auf cbf.com.br vom 26. Februar 2021, Seite auf portug., abgerufen am 4. März 2021